Obwohl ich die Tags komplett mit mp3tag lösche, zeigt mir WMP 12 trotzdem etwas an...


#1

Hallo Leute...

ich bin schon am verzweifeln... weil ich einfach nicht weis, und mir nicht erklären kann, was da los ist und wie ich das bereinige:

Ich habe eine mp3 in mp3tag geladen und dort den Dateinamen formatiert.
Danach habe ich eine Regel erstellt, dass er mir den Dateinamen in den ID3 Tag schreiben soll.

aus:
Muster - Lied (Remix).mp3
wird dann dieser ID3 Tag erstellt:
Artist: Muster, Titel: Lied (Remix)

Danach soll er mir alle TAGS bis auf Artist, Titel und BPM löschen. funktioniert auch so weit. in Winamp und in mp3tag zeigt er mir nun die Formatierung richtig an und es gibt keinerlei weiterer Informationen.

Wenn ich nun jedoch dieses mp3 mit dem Windows Media Player 12 öffne dann zeigt er mir, wenn ich auf "Eigenschaften > Inhalt" gehe, als Titel: Lied (Remix) sowie hintendran eine Internetadresse an.

Wie kann es sein, dass WMP einen Titeltag erkennt, der definitiv mit mp3tag gelöscht wurde..?

handelt es sich hierbei um eine TAG information die nicht mit mp3tag gelöscht bzw. editiert werden kann..?

mp3Tag sagt, dass es sich um einen ID2v2.3 (ID3v1 ID3v2.3) Tag handelt...

wie kann ich das bereinigen..?
habe das schon bei mehreren Titeln entdeckt, dass WMP12 trotzdem noch Taginformationen anzeigt die ja eigentlich durch das löschen aller Taginformationen nicht mehr vorhanden sein müssten...

mfg


#2

Das sind die versteckten Fallen eines Programms mit Datenbank dahinter.
WMP aktualisiert die Infos erst, wenn er meint, es hat sich was geändert. Das ist nie so ganz klar, wann das ist.
Was helfen kann:

  • MP3-Datei umbenennen, dann liest WMP die Daten alle noch mal.
  • Eintrag in WMP löschen und warten, bis er die überwachten Ordner wieder durchgefräst hat
  • Datei abspielen.
    leider gibt es in WMP12 nicht mehr die FUnktion, das EInlesen der Bibliothek mit Gewalt durchzuführen. Das macht WMP12 jetzt ganz alleine, mit gemischten Ergebnissen.

#3

das heißt, es liegt definitiv nur am WMP12 und bestimmt nicht daran, dass es noch irgendwo geheime tag informationen gespeichert werden???


#4

naja - die geheimen Informationen sind wohl noch im WMP12 ... denn was nicht da ist, kann auch nicht gezeigt werden.