Option: Doppelclick auf Titel => anhören

Hallo
wäre es möglich (evtl. als Option), dass bei einem Doppelclick auf einen Titel der Titel abgespielt wird ?
Die Funktion
1.Click auf den Titel: Titel markieren
2.Click in ein beliebiges Tag-Feld des markierten Titels: Tag-Feld editieren
sollte dabe erhalten bleiben !
Ansonsten: ein sehr gutes und bestens geplegtes Programm
Danke dafür :slight_smile:

Bernd

Eigentlich gibt es diese Funktion schon, zumindest bei einem Doppelklick auf das Dateisymbol in der Dateiliste.

Aber vielleicht hast du Extras>Optionen>Tools>Standardprogramm>Spezielles Programm bei Doppelklick starten aktiviert, aber kein Programm eingetragen.
Deaktivieren müsste dann mit Doppelklick das Programm starten, das vom OS aus mit dem Dateityp verknüpft ist.

Hallo Ohrenkino
vielen Dank für die schnelle Antwort
tatsächlich war bei
"Extras>Optionen>Tools>Standardprogramm>Spezielles Programm bei Doppelklick starten"
nichts aktiviert bzw eingetragen - ich habe jetzt mein Standardplayer "AIMP3" eingetragen -
AIMP3 öffnet jetzt auch sofort, wenn ich auf einen Titel doppelklicke, aber der Titel wird nicht abgespielt ! Was muss ich im Feld "Parameter" eintragen ?
%1 hab ich schon versucht - das funktioniert nicht.
Ergänzung: über "Rechtsclick auf die Datei" und dann "Abspielen" im Kontextmenü => startet AIMP3 und spielt den Titel ab.
Beste Grüße
Bernd

Tja, da müsstest du die Dokumentation für den Abspieler konsultieren, welche Parameter der braucht.

Der WMP wird als Shell Extension zum Abspielen z.b. so aufgerufen:
"%ProgramFiles(x86)%\Windows Media Player\wmplayer.exe" /Play "%L"
und zum Öffnen so:
"%ProgramFiles(x86)%\Windows Media Player\wmplayer.exe" /Open "%L"

%1 wird nichts nützen, da diese Variable nicht gefüllt ist. Da müsstest du eine MP3tag Variable wie %_filename_ext% eintragen.

Was ich nicht verstehe: wenn du die Option für ein spezielles Programm deaktivierst (also Haken weg), müsste doch der Standardabspieler aufgerufen werden ohne extra was einzutragen...

Hallo Ohrenkino
Danke - alles klar jetzt,
wie die Shell Extention zum Abspielen bei AIMP3 aufgerufen wird hab ich nicht herausgefunden - ich habe deshalb - wie vorgeschlagen - den Hacken bei der Option "spezielles Programm bei Doppelklick starten" - deaktiviert - jetzt funktioniert es wie gewünscht.

Gruß
Bernd

Ergänzung zur Thematik "aimp3-command-line-switches"
Lösung wurde hier im Forum schon gepostet: :rolleyes:

/t/15777/1