Option Groß-Kleinschreibung berücksichtigen bei $replace

Gibt es in der Scripting-Function einen Parameter, der der Option "Groß-Kleinschreibung berücksichtigen" bei der Aktion "Ersetzen" entspricht?

Die Doc sagt hierzu
"$replace(x,y,z)` returns the string x with all occurrences of string y replaced by string z. Supports multiple parameter pairs y and z"

Das klingt nach "Nein" - aber gibt es einen Trick, den ich übersehe?

Meine Funkion lautet:
$replace($meta_sep(composer,\),ē,e,ī,i,ı,i,ğ,g,Ş,S,ş,s,Ž,Z,$char(34),$char(39), Von , von , Van , van , De , de )
$replace($meta_sep(composer,\),ē,e,ī,i,ı,i,ğ,g,Ş,S,ş,s,Ž,Z,$char(34),$char(39),$char(32)Von$char(32),$char(32)von$char(32),$char(32)Van$char(32),$char(32)van$char(32),$char(32)De$char(32),$char(32)de$char(32))

Das funktioniert auch alles super, nur die "Von", "Van", "De" bleiben groß...

Hier anscheinend nicht:

BLAME ME und DANKE DIR!
Nach einem "Hä?!?" hab ich das Problem gefunden - es saß vor dem PC.
ich setze zuerst alle Composer auf "normal" (Schreibweise) und korrigiere dann das, was nicht mehr passt (von, MC, DJ, McCartney...) - dabei musste ich mir ne Sonderlocke überlegen, dass er "MC Hammer" Von Paul McCartney" unterscheidet (nachdem "Normal" "Mc Hammer" und "Mccartney" draus gemacht hat ... und dabei ist mir das Normalisieren hinter den "von"-Ersetzungsvorgang gerutscht, doa dass er "ordnungsgemöß" die von's wieder groß geschrieben hat .. :confused:

@ohrenkino
dafür habe ich jetzt in meiner zweiten Zeile nen Huddel, vielleicht kannst Du mir auch da helfen..

Also Ausgangslage:

Meistens bekommt man von der Industrie ja Kraut und Rüben, daher setze ich prinzipiell alle Composer erstmal auf Großschreibung (wobe ich d.B. das ' als Wortanfang definiert habe9 => läuft

Danach mache ich aus den " Von, Van , De ..." dieser Welt wieder " von , van , de" (mit Leerzeichen vorher und nachher, damit er mir nicht einen "van Morrison" macht. => läuft Dank Deiner Hilfe jetzt auch (ok, bei "Stevie Van Zandt" muss ich von Hand ran, aber das ist dann so...)

Was ich aber abfangen möchte, ist die Großschreibung nach "Mc" (z.B. McCartney") und dann möglichst abgrenzen von "MC Hammer".

Dafür mache ich einmal VOR dem Normalisieren:
$replace($meta_sep(composer,\),Mc,Mc )

Dadurch erkennt er das nach dem "Mc" als neues Wort und schreibt es groß, ich habe also "Mc Cartney" und "Mc[2 Leerzeichen, da ich ja eins hinzugefügt habe] Hammer".

Nun will ich ihm sagen, wenn es 2Blanks gibt ("Mc Hammer"), mache aus "Mc " => "MC ",
wenn es nur eins gibt, mach aus "Mc Cartney" => "McCartney"

Das sieht bei mir so aus -
$if($grtr($strstr(%composer%,Mc ),0),$replace($meta_sep(composer,\\),Mc ,MC ),$replace($meta_sep(composer,\\),Mc ,Mc))

Funktioniert aber nicht, es steht am Ende immer "McCartney" und "McHammer"
Auch hier habe ich versucht, die "Doppelanführungszeichen" durch $char(32)$char(32) zu ersetzen - auch das bringt nichts. Kannst Du sehen, wo ich meinen Denkfehler habe?

Wie wäre es, wenn du nur alle "Mc " durch "MC " normal ersetzt (ohne regulären Ausdruck).

Für die Schotten (McCartney, McCoy etc.) schlage ich vor:
$regexp(%composer%,Mc(\l)(.*),Mc\u$1$2)

Ganz lieben Dank!
ich brauchte noch ein bisschen, bis ich die Reihenfolge richtig sortiert hatte (und das ganze dann auch für die Lyricist(s)), aber nun passt es.

Falls es jemand hier list und nachbaut:
$regexp($meta_sep(composer,\\),Mc(\l)(.*),Mc\u$1$2)
falls es mehrere Composer gibt...