Optionen: ID3-Tags


#1

Hi,

erst einmal vielen Dank für dieses wahnsinnig hilfreiche Tool, es hat mir in den letzten Monaten schon sehr viel Arbeit abgenommen. Ich habe allerdings einen Punkt gefunden, den ich als Bug empfinde, vielleicht schreibt mal jemand was dazu (ich benutze die aktuelle Version von Mp3tag)....
Meine Einstellungen im Punkt "ID3-Tags" sind folgende:
Lesen - erst ID3v2, dann ID3v1 / Schreiben - ID3v2 (Padding benutzen) / Entfernen - ID3v1
Und genau da ist mein Problem, in keinem Fall wird das ID3v1 aus dem MP3-Tag gelöscht, so wie die Settings es vorgeben. Es wird zwar ein vorher nicht vorhandenes ID3v_2_ geschrieben, aber ein vorhandenes v1 leider nicht rausgelöscht. Liegt der Fehler an mir oder am Programm?

Viele Grüße, Nanook


#2

Hallo Nanook,

wenn ich Dich richtig verstehe gehst Du davon aus, dass beim Speichern des ID3v2 Tags ein evtl. vorhandener ID3v1 Tag entfernt wird.

Diese Aktionen (Speichern und Entfernen) sind in Mp3tag in zwei verschiedenen Kommandos realisiert. Möchtest Du also einen ID3v1-Tag entfernen, musst Du den Menüeintrag 'Datei, ID3-Tag entfernen' auswählen, den zugeöhrigen Button in der Symbolleiste (ein rotes Kreuz) oder die Tastenkombination STRG+R verwenden.

Nochmal: Deine Einstellungen sind richtig eingestellt, nur wird beim Speichern nicht entfernt - sondern nur gespeichert.

Ich hoffe das hilft weiter.

Gruß,
~ Florian


#3

Hallo Florian,

danke für Deine schnelle Antwort. Tja, dann liegt ja ein Benutzerfehler meinerseits vor und kein Bug :slight_smile:
Wenn ich eines nochmal aufgreifen darf: Es wäre ganz toll, wenn Änderungen an den Tags nicht jedesmal mit STRG-S umgesetzt werden müssen, sondern erst beim Beenden des Programms oder beim Wechseln in ein anderes Verzeichnis. Da ich häufig Tags ändere, ist diese Tastenkombination zwar schon geläufig, aber doch irgendwie nervig. Sollte diese Funktion auch Dir gefallen und einfach zu realisieren sein, so wäre es toll, dies in einer der nächsten Versionen realisiert zu sehen 8)

Ciao Nanook