Ordner enthält Unterordner mit gleichem Namen


#1

Ich habe folgenden Ordnerpfad:

E:\claus\Musik\unbearbeitet\Deep Purple\Deep Purple

Hier ist also ein Ordner Deep Purple, der seinerseits einen Unterordner gleichen Namens enthält (das Album heißt nun mal so). Versuche ich nun, diesen Ordner anzuwählen, lande ich grundsätzlich in dem Unterordner.

Im Fehlerprotokoll (s. Angang) steht leider nicht viel dazu drin.

Mp3tagError.log (751 Bytes)


#2

Was meinst du mit "lande" und bei welcher Aktion? Was war das erwartete Ergebnis?
Wenn du Extras>Optionen>Verzeichnisse "Unterverzeichnisse" ausgewählt hast, werden die auch mitgelesen - das mag dann so wirken, als würde (nur) das Unterverzeichnis gelesen ... was zeigt denn das Eingabefeld im Tag-Panel?

PS: Das Fehlerprotokoll wird beim Absturz, wenn denn noch möglich, gefüllt. Gab es einen Absturz?


#3

Also nochmal genau: Ich wähle den Button Verzeichnis wechseln... und hangle mich im linken Panel in der Baumansicht bis zum Ordner E:\Claus\Musik\unbearbeitet\Deep Purple durch (s. Screenshot1.jpg). Anschließend betätige ich den Button Ordner auswählen.

Erwartetes Ergebnis: Der Ordner E:\Claus\Musik\unbearbeitet\Deep Purple wird angezeigt.

Tatsächliches Ergebnis: Der Ordner E:\Claus\Musik\unbearbeitet\Deep Purple\Deep Purple wird angezeigt (s. Screenshot2.jpg)

Wie ich eben feststelle, tritt das Problem nicht auf, wenn ich links im Baum nur bis E:\Claus\Musik\unbearbeitet gehe und im rechten Panel Deep Purple auswähle.

Kein Absturz.




#4

Sorry, ich kann ds Verhalten mit V2.52 nicht nachstellen. Das muss was lokales sein.
(also: ich habe mir einen Ordner Deep Purple kopiert in dem mehrere Unterverzeichnisse sind und einen Ordner auch Deep Purple benannt. Es werden alle Unter-Ordner geladen.)
Deshalb: tritt dieser Fehler nur in dem Verzeichnis auf oder auch in anderen?

Für die weitere Suche: stimmen die Besitz-Rechte? Sprich: bist du Eigentümer der weiteren Verzeichnisse oder nur dieses Verzeichnisses?
Das kannst du im Explorer überprüfen, wenn du dir im obersten Verzeichnis Deep Purple eine Spalte "Besitzer" einblenden lässt.


#5

Um das zu testen, habe ich eben mal im Ordner E:\Temp einen Unterordner Temp angelegt. Das Problem ist exakt das gleiche.

Ich bin Eigentümer des gesamten Laufwerks E: und habe überall Vollzugriff.


#6

Mit der Ordnerauswahl [Strg]+[D] von Mp3tag 'landet' man in dem ausgewählten Ordner.
Siehe Text in Titelleiste von Mp3tag, dort wird der aktuelle Arbeitsordner angezeigt (%_workingpath%).

Claus Reibenstein, bist du dem Hinweis von ohrenkino gefolgt?
Was passiert bei der Ordnerauswahl, wenn die Option ausgeschaltet ist?

DD.20120812.0812.CEST


#7

Befinden sich nur in dem unteren Ordner Dateien, die von MP3tag gelesen werden? Also z.B. in dem einen MP3s, in dem anderen flac, aber aus irgendwelchen Gründen ist die Endung der anderen Dateien aus
Extras>Optionen>Tags
verschwunden.
Meine Endungsliste lautet so:
*.aac; *.ape; *.apl; *.asf; *.flac; *.flc; *.mp+; *.mp1; *.mp2; *.mp3; *.mp4; *.m4a; *.m4b; *.m4v; *.mpc; *.ogg; *.oga; *.ofr; *.ofs; *.spx; *.tak; *.tta; *.wma; *.wv;
Um das Verhalten komplett nachtzustellen, müsstest du in TEMP nicht nur einen Ordner TEMP, sondern auch einen TEMP1 erstellen, beide gefüllt und dann sehen, bo auch wirklich beide Ordner gelesen werden.