Ordner erstellen und Dateien dorthin verschieben

Wie kann ich erreichen, dass MP3Tag aus einer großen Anzahl an Mp3s entsprechende Ordner nach Artist und Album erstellt , und die Dateien in die jeweiligen Ordner zu verschieben?

Die Dateien liegen alle in einem Ordner. Die Tags sind gepflegt.

Ich habe da schon verschiedene Versuche unternommen, aber es wurde leider nur ein Ordner erstellt und sämtliche Mp3s in diesen Ordner verschoben.

Bin dankbar für Hilfe.. In der Suche habe ich leider keine direkte Anleitung gefunden.

Danke und viele Grüße!

Hilft das hier weiter: Docs → Create Folder Structures based on Tags ?

Hallo , vielen Dank für die schnelle Antwort ! Leider habe ich auch damit das selbe Ergebnis (vermutlich mache ich etwas falsch): Es erstellt wunschgemäß EINEN Order für den ersten Artist, mit EINEM Unterordner für das Album, aber es werden alle Dateien dort reingeschoben, unabhängig ob sie von diesem Artist sind oder nicht.

Durchgeführt habe ich die Aktion mit dem Konverter Tag-Tag , und dort dann

Feld: _DIRECTORY

String: \%artist%\%album%\

Dieser Aufruf benennt das Verzeichnis in dem die Dateien liegen an Hand der Metadaten der ersten Datei um. Es ist tatsächlich nicht was Du möchtest.

Könntest Du es bitte nochmal mit dem Konverter → Tag - Dateiname und dem Formatstring

%artist%\%album%\$num(%track%,2). %title%

ausprobieren?

Ja, das hat geklappt - vielen Dank für die sehr hilfreiche & super schnelle Rückmeldung! Genial..