Ordner erstellen


#1

Hallo,
ich bin zur Zeit noch in der Findungsphase ;D Ich hatte früher mal ein Proggie, das mir sehr gefallen hat, das finde ich aber leider nicht mehr wieder. Nun bin ich bei MP3Tag gelandet, und muss sagen es gefällt mir sehr gut, besonders seit dem ich die Geschichte mit dem 'beibehalten' kapiert habe.

Ich habe aber immer folgendes Problem.
Alle MP3s kommen bei mir immer zuerst in einen Incoming Ordner ganz egal ob ich sie downloade oder selbst grabbe. Von dort aus werden Sie dann in MP3Tag eingelesen. (Was dank des Kontex-Eintrags hervorragend funktioniert) Wenn ich die Dateien nun verschieben will, und der entsprechende Ordner noch nicht existiert, stehe ich ziemlich auf dem Schlauch. Ich muss den Ordner dann meist im Explorer erzeugen. Gibt es eine Möglichkeit von MP3Tag aus die Ordner zu erstellen? Wenn nicht, wäre das mein Vorschlag das mal zu überdenken. Vielleicht kann man es ja so einrichten dass das Programm dann auch automatisch einen Ordner nach Interpret erstellt.

Nichts destotrotz ein geiles Programm


#2

Hallo Haegge,

freut mich, dass Dir Mp3tag gefällt :slight_smile:

Dein Problem ist bereits in der aktuellen BETA-Release V.1.88 BETA lösbar:

Ich gehe jetzt mal davon aus, dass Deine 'frischen' MP3s unter D:INCOMING liegen, Deine bearbeiteten unter E:MP3. Unter D:INCOMING werden zunächst alle MP3s getagged. Dann willst Du sie wahrscheinlich noch ordentlich benennen. Dafür gibt es in Mp3tag eine Funktion 'Tag - Dateiname'. Wenn Du als Formatstring zum Beispiel '%n - %t' angibst, dann werden alle MP3s auf Basis des ID3-Tags nach dem Muster 'Track# - Titel.mp3' benannt.
Wenn Du jetzt als Formatstring allerdings 'E:MP3%i%a%n - %t' angibst, erstellt Mp3tag zunächst unter E:MP3 einen Ordner der nach dem Interpreten (%i) der jeweiligen MP3 benannt ist, darin einen Ordner der nach dem Album (%a) der jeweiligen MP3 benannt ist, benennt die MP3 nach dem Muster 'Track# - Titel.mp3' um und verschiebt sie letztendlich in den neu erstellten Ordner unter E:MP3. Probiers einfach mal aus - falls was schief läuft gibts ja immer noch die Rückgängig Funktion :wink:

Ich hoffe das hilft Dir weiter -
Viel Spass noch mit Mp3tag und einen schönen Abend,
~ Florian