Ordner mit Artist und Album versehen

Hallo zusammen, ich habe ein Problem und hoffe das man mir hier weiterhelfen kann.

Ich möchte gern automatisch den Fileordner mit dem Artist und dem Album versehen.

Es sollte dann so aussehen Artist - Album

Es wäre schon wenn das Automatisch machbar wäre.

Vielen Dank vorab

eigentlich ist das Forum und die Online-Hilfe voll von solchen Beispielen.
GUck doch mal in die Online-Hilfe zum THema
"Convert tags from/to filenames".

Als generelle Marschrichtung:
Wenn du eine bestehende Sammlung verschieben willst in eine neue Struktur, dann nimm eine Aktion vom Typ "Tag-Felder formatieren" und formatiere die Variable %_filename%.

Wenn Du eine neue Ordnerstruktur anlegen willst, dann nimm die Menüfunktion/Funktion aus der Werkzeugleiste "Tag - Dateiname". Diese Methode ist besonders gut, wenn du ein vollgelaufenes Verzeichnis hast, das jetzt in eine geordnetere Form überführt werden soll.

In Deinem Fall wird eine Maske (als Format-String) wie

%artist% - %album%\%track% - %title%

vermutlich den Zweck erfüllen.

Bevor du die Aktion ausführst musst Du mit MP3Tag in den Ordner navigieren, von dem aus alle umzubenennenden Dateien gelesen werden können.
Die neue Ordnerstruktur wird dann relativ und unterhalb dieses Ordners angelegt, wenn Du die oben genannte Maske verwendest.
Probier das erst mal mit einem Album.

Sorry, ich bin ein absoluter Laie und probiere gerade in dieses Programm einzusteigen,weil es das beste Programm ist mit dem man MP3 Tags bearbeiten kann !!
vielleicht verstehe ich deinen Antwort nicht richtig, oder bin einfach zu blöd. Ich möchte den Ordner aus dem ich meine Songs gerade getaggt habe, zum Schluß umbenennen. Dazu möchte ich die Informationen nehmen die in den Feldern Interpret - Album stehen.
Ich möchte keinen neuen Ordner anlegen sondern den alten nur umbenennen und dafür hätte ich gern einen Befehl-

Ich will also keine Datein umbenennen sondern den jeweiligen Ordner aus dem sie stammen.

Ok habe es ausprobiert, ich bekomme mit dem abgeänderten String ein Ergebnis was ich ebend nicht haben möchte,

%artist% - %album%\ $num(%track%,2) - %artist% - %title%

ich bekomme einen neuen Ordner, der zwar dann meinen Dateien enthält allerdings, muß ich jetzt die cover und playlisten wieder manuell nachkopieren und die dann alten Ordner wieder löschen.

Hallo skull,

Wenn du deinen Ordner nur umbenennen willst erstelle dir bitte eine Aktion
z.B "Orner erstellen Interpret, Album". Tagfelder formatieren > "_DIRECTORY": %ALBUM ARTIST% - "ALBUM" oder wie es heisen soll.
mfg
eichenwurm :music:

Vielen Dank eichenwurm klappt wunderbar.

so sieht der string aus %ALBUM ARTIST%%artist% - %album% :smiley:

Gruß skull