Sorry, hatte nicht den ganzen Inhalt Deines Beitrags (bewusst) aufgenommen. Hatte Konverter Tag - Dateiname genommen.
Bei Konverter Tag - Tag kann ich auch _DIRECTORY oder DIRECTORY nicht zugreifen. Werden mir nicht angeboten und wenn ich DIRECTORY rein kopiere kommt: Syntax Error in formatier String
Nachtrag:
Habe jetzt _DIRECTORY in "Feld" kopiert und folgenden String benutzt unter Konverter Tag - Tag
Z:\Volumes\music\1 CD gerippt FLAC\%ARTIST%\%ALBUM%
Vorschau: siehe Screenshot.
Ergebnis: 0 von 1 Datei formatiert, 0 von 1 Datei umbenannt
Und? Ist das das Ergebnis, das du haben wolltest?
Denn meiner Ansicht nach kannst du nicht mehr erwarten.
Prüf doch mal, ob sich der Verzeichnisname geändert hat (von Vegaa zu Vega).
Die Anzeige in MP3tag ist insofern richtig, dass ja nichts an einer Datei geändert wurde, sondern am Verzeichnis und auch keine Datei umbenannt wurde, sondern das Verzeichnis.
Als ob ich auf _DIRECTORY nicht zufrieden kann; wird mir auch nicht angeboten in der Auswahl. Die Vorschau wir richtig angezeigt, egal was ich oben eintrage. Wähle ich da Album aus, wird der komplette Pfad un das Feld Album geschrieben.
_DIRECTORY ist die korrekte Variable, die man getrost per Hand eintragen kann.
Wo ich aber "z:\volumes" lese: ist das ggf. gar kein "echtes" Windows, sondern WINE oder ähnliches auf einem Apple?
Legt dieses OS ggf. Ordner an, die sich in der Schreibweise unterscheiden können?
Ok, jetzt bin ich schlauer. Unter Parallels auf Laufwerk c: (also quasi unter Windows) läuft das Ganze wie gewünscht.
Muss dann erstmal Abbitte leisten. Hätte an die Verwendung von WINE bzw. auf den Zugriff auf ein Netzwerklaufwerk denken müssen. Hatte das Thema WINE vorhin kurz im Kopf und das Ganze unter Windows probiert. Hier aber auch auf dem gemappten NAS-Laufwerk.
Auf jeden Fall erstmal vielen Dank für Eure Geduld und Hilfe bis hierher. Werde mal weiter an meinem Worklflow basteln müssen.
ich hänge mich mal hier dran, da ich auch Ordner umbenennen möchte.
Ich speichere meine Dateien im Format
Artist
-- (Year) Album
--- Track - Artist - Title
In den einzelnen Alben sind entweder MP3- oder FLAC-Dateien.
Ich kann derzeit nicht sehen, welches Format im Ordner gespeichert ist und muss somit in jedem Ordner nachschauen. Deshalb wäre es schön, wenn ich die Dateierweiterung (.mp3 bzw. .flac) an den Ordnernamen des Albums anhängen könnte. Das würde dann so aussehen:
Artist
-- (Year) Album (MP3) oder (FLAC)
--- Track - Artist - Title
Ist eine solche Aktion möglich und wie müsste diese aussehen. Evtl. kommt die Frage, dass in einem Ordner ja ggf. .mp3 und .flac liegen. Dann würde es mir auch reichen, wenn nur die erste Musikdatei ausgewertet wird. Unterschiedliche Formate in einem Ordner sind bei mir extrem selten.
Über sachdienliche Hinweise freue ich mich.
Du kannst eine Aktion vom Typ "Tag-Feld formatieren" oder den Konverter>Tag-Tag verwenden für _DIRECTORY
Format string: (%year%) %album% (%_extension%)
Um immer die erste Datei zu erwischen, kannst du filtern, z.B.
$num(%track%,1) IS 1
Guten Morgen, nachdem der erste Teil der Umbennenung wunderbar funktioniert, kommt jetzt ein erhöhter Schwierigkeitsgrad hinzu; jedenfalls für mich.
Wenn ich in einem Order noch Unterordner habe wie CD1, CD2 usw. werden diese umbenannt. Erstens sollen diese Ordner so erhalten bleiben und zweitens soll die Erweiterung nur in den darüber liegenden Ordner geschrieben werden. Da bin ich aufgeschmissen.
Ich sehe auf den ersten Blick nicht, ob in einem Ordner weitere enthalten sind. D. h. ich müsste in jeden Ordner reinschauen, um die o. a. Aktion nicht durchzuführen. Da gibt es doch bestimmt eine Möglichkeit in mp3tag?
Zum hoffentlichen Verständnis:
Original:
(year) album
CD1
track - artist - title
CD2
track - artist - title
Nach der Ausführung sollte es so aussehen:
(year) album (extension)
CD1
track - artist - title
CD2
track - artist - title
Mit meinem derzeitigen Script werden aber die beiden Ordner CD1 und CD2 umbenannt:
(%year%) %album% (%_extension%)
Das Script sollte somit eine weitere Ebene nach oben ausgeführt werden.
Hoffe, ich konnte mich verständlich ausdrücken.
dann würde ich diese Daten doch erst mal aus dem Ordner extrahieren, denn sonst ist die Information ja weg.
Filtere mal für
Filter: %_directory% MATCHES CD\d+
Dann importierst du mit Konverter>Dateiname-Tag
Format String: CD%discnumber%\%dummy%