Ordnername nach Album benennen


#1

Hallo,
ich habe meine Alben in Ordnern abgelegt; die enthaltenen Dateien sind richtig getagt. Wie kann ich jetzt den Ordnername nach %artist% - %album% benennen? Ist wahrscheinlich nicht so schwer, bisher bin ich aber immer daran gescheitert. Vielen Dank, Gruß Robert


#2

Ordner können nicht umbenannt werden.
Du kannst deine Dateien aber in einen neuen Ordner automatisch verschieben.
Bei Tag-Dateiname (ALT+1) eingeben:
.\%artist% - %album%\%_filename%


#3

Hallo erstmal :slight_smile:

wollte nicht extra einen neuen Thread aufmachen, deshalb poste ich hier rein. Meine Frage baut ja auch hier drauf auf: Wie kann ich denn die Dateien in den neu erstellten Ordner verschieben ohne das er den Dateinamen verwendet?

Mein Problem ist folgendes: Ich habe einen sehr großen mp3-Ordner, wo alles durcheinander ist und meistens nur mit nummer und liedname, aber nicht mit artist benannt. So ist das sehr schwer für mich das manuell zu ordnen. Manche Dateien haben auch keine Tags, wenn ich also die Dateinamen umbenenne, dann habe ich keinen Anhaltspunkt mehr, weiss nicht wie es heißt etc. Deshalb muss der Dateiname unberührt bleiben. Wäre sehr toll, wenn es für mein Problem auch ne Lösung gibt.

gruss

ninetynine

Edit: Ok, ich hab mein Problem selbst gelöst. einfach die ungetaggten von den getaggten getrennt und dann reicht auch die von dano beschriebene Funktion aus. Sorry, für diesen jetzt überflüssig gewordenen Thread. :slight_smile:
Edit2: Omg, ich sollte ausführlicher lesen. da steht ja %_filename% ist ja bestimmt genau das was ich brauch...sorry nochmal :slight_smile: