Ordnerstruktur erstellen, Tag definieren

Hey Leute!

Nachdem ich es jahrelang nicht auf die Reihe bekommen habe meine Musiksammlung ordentlich zu sortieren, habe ich nun den Entschluss gefasst, endlich Ordnung in meine Musiksammlung zu bringen.

Das möchte ich dadurch erreichen, dass MP3TAG ein Ordnerverzeichnis für mich erstellt.

Das Ordnerverzeichnis soll die Struktur Musikordner > Albuminterpret(en) > Album aufweisen.

Weiterhin möchte ich durch einen Tag Ordnung in meine Musiksammlung bringen.

Der Tag soll folgendermaßen lauten: Songinterpret(en) > Jahr > Album > Titelnummer > Titel, wobei Spiegelstriche Songinterpret(en), Jahr, Album, Titelnummer und Titel auseinanderhalten sollen.

Bsp.: „The Rolling Stones – 1966 – Aftermath – 01 – Paint It, Black“

Meine Onlinerecherchen kamen zu dem Ergebnis, dass ich dazu folgendermaßen vorgehen müsste:

1. Dateien in MP3Tag einlesen

2. Dateien in MP3Tag markieren

3. Tag – Dateiname anklicken

4. Format string eingeben

Bei dem Format string tue ich mir schwer.

H:\Musik\%artist%\%album%\

Wenn ich es richtig verstanden habe, kann ich dadurch dafür sorgen, dass die von mir gewünschte Ordnerstruktur hergestellt wird.

H:\Musik\%artist%\%album%\%artist% - %year% - %album% - %track% - %title%

So würde ich den Format string erweitern, um den von mir gewünschten Tag zu erreichen.

Könnt Ihr mir sagen, ob das was ich geschrieben habe richtig ist bzw. ob man etwas und wenn ja was man an meiner Ordnerstruktur bzw. dem Tag eurer Meinung nach verbessern kann?

Darüber wäre ich euch wirklich sehr dankbar. Ich habe mich inzwischen schon viel länger damit auseinandergesetzt als ich es ursprünglich eigentlich wollte, aber ich habe irgendwie auch Gefallen und Interesse daran gefunden bzw. mir geschworen, endlich Ordnung in meine Musiksammlung zu bringen.

Ein paar Tage Beschäftigung machen aus einem Volllaie aber noch lange keinen Experten :smiley: deswegen wäre ich euch sehr dankbar, wenn ihr etwas zu meinem Vorhaben schreiben könntet.

LG, Tim

Voraussetzung für dein Vorhaben ist, dass alle Tag-Felder auch mit Daten gefüllt sind.
Ist dem so?
Was hast du bisher ausprobiert?

Hey ohrenkino, erstmal Danke für deine Antwort.

Wenn ich es richtig sehe, sind die Tagfelder mit Daten gefüllt, ja.

Also ich habe den Format String schon einmal angewendet, allerdings in vereinfachter Form, ohne Jahreszahl und ohne Tracknummer.

Das hat - wenn ich es richtig sehe - auch funktioniert, außer bei Compilations, wie z.B. Bravo Hits.

Ich denke es ist besser, wenn ich das Ganze noch um die Jahreszahl und die Tracknummer erweitere, von daher die Frage, ob der Format String richtig ist.

Es geht mir aber auch darum, ob ich eurer Meinung nach etwas anders bzw. besser machen könnte, weil ich mit der Thematik, wie gesagt, nicht vertraut bin :call_me_hand:

Dateinamen müssen nur eine Eigenschaft haben: sie müssen eindeutig sein.
Die wahre Suche und Gruppierung sollte immer über die Metadaten erfolgen, nicht über den Dateinamen.
Dateinamen unterliegen auch oft einer Beschränkung hinsichtlich erlaubter Zeichen und erlaubter Menge Zeichen.
Von daher sollten Dateinamen ein guter Kompromiss aus notwendigen und wünschenswerten Daten sein.
Zu Compilations und anderen Alben:
Oft werden compilations in einer eigenen Struktur abgelegt, die nur den Albumnamen und das Jahr im Ordnernamen haben - dann hat man alle Compilations einer Reihe (z.B. Bravo Hits, Ambient Lounge, Café del Mar zusammen aber nach Erscheinungsjahr geordnet).
Für Alben ist eine Struktur mit Albumartist>Jahr-Album>Track-Titel oft eine gute Idee.
Bitte beachte die Verwendung von ARTIST und ALBUMARTIST - die sind in vielen Abspielern nötig, um compilations nicht auseinander zu reißen und für jeden ARTIST ein eigenes Album anzuzeigen.

Würde ich ändern für Alben zu
H:\Musik\Interpreten\%albumartist%\%year% - %album%\$num(%track%,2) _ %title%

und für Compilations zu
H:\Musik\Compilations\%album% - %year%\$num(%track%,2) _ %artist% _ %title%

Hey Ohrenkino,

nochmal vielen Dank für deine Beiträge und die von dir vorgeschlagenen Format Strings, ich habe deinen Album Format String fast 1:1 angewendet. Lediglich die Unterstriche (_) habe ich zu Spiegelstrichen (-) abgeändert (die einheitliche Verwendung von Spiegelstrichen gefällt mir einfach besser – ich hoffe, die Unterstriche haben keine tiefergehende Bedeutung).

An und für sich hat die Anwendung des Album Format Strings funktioniert.

Problematisch ist, dass bei etwa einem Fünftel der Dateien die folgende Fehlermeldung angezeigt wird:

„Datei … kann nicht in Datei … umbenannt werden. Eine Datei kann nicht erstellt werden, wenn sie bereits vorhanden ist.“

Ich erkläre mir die Fehlermeldung damit, dass ca. ein Fünftel meiner Musiksammlung aus Compilations besteht.

Die Compilation Musik ist nämlich mit der Album Musik identisch.

D.h., dass ich, bspw. für die Compilation „Apple Music – Best 100 Albums“ – bspw. das „ACDC – Back in Black Album“ – in meiner Naivität – aus dem ACDC Ordner ohne weitere Anpassungen in den Compilation Ordner kopiert habe, sodass MP3Tag – aufgrund der fehlenden Anpassungen – nicht erkennt, dass es sich einmal um ein eigenständiges Album und einmal um ein Album einer Compilation handelt.

Durch Googeln bin ich dann auf eine Diskussion von dir aus dem Jahr 2011 gestoßen: Organisieren von Compilations.

Wenn ich dich richtig verstanden habe, müssen die Compilations folgendermaßen formatiert werden, damit MP3Tag sie richtig bearbeiten kann:

Albuminterpret > Compilation – Apple Music – Best 100 Albums (einheitlicher Tag für alle Alben der Compilation)

Interpret > ACDC (unterschiedlicher Tag je nach Interpret des Albums der Compilation)

Ich habe die Alben in dem „Apple Music – Best 100 Albums“ Ordner dementsprechend formatiert und danach den von dir vorgeschlagenen Format String für Compilations darauf angewendet.

Das Problem ist, dass MP3 Tag die Alben nun auseinanderreißt, und für jeden Albumsong, der ein Feature enthält, einen Ordner erstellt.

Ich dachte, MP3Tag orientiert sich an dem Albuminterpret, der einheitlich auf „Apple Music – Best 100 Albums“ lautet.

Anscheinend orientiert sich MP3Tag an den Interpreten, die innerhalb eines Albums unterschiedlich lauten.

Kannst du mir sagen ob ich mit meinen Vermutungen richtig liege bzw. wie ich die beschriebenen Probleme in den Griff bekomme? Dafür wäre ich dir wirklich sehr dankbar…

LG!

Geht es um die Ordnerstruktur?
Mit welchem Format String hast du die Ordner der Compilations angelegt?
Mit welchem Format String hast du die Ordner der Alben der Interpreten angelegt?

Ich habe die von dir vorgeschlagenen Format Strings verwendet, ich habe lediglich die Unterstriche (_) durch Spiegelstriche ersetzt.

Album Format String:
H:\Musik\Interpreten\%albumartist%\%year% - %album%\$num(%track%,2) - %title%

Compilation Format String:
H:\Musik\Compilations\%album% - %year%\$num(%track%,2) - %artist% - %title%

Das kann nur passieren, wenn der ALBUMARTIST nicht einheitliche Daten für ein Album enthält.
z.B.
Peter Gabriels Album "So":
ALBUMARTIST: Peter Gabriel
ALBUM: So
Artist: Peter Gabriel ft. Kate Bush
TITLE: Don't give up
TRACK: 3
Mit

Wird ein Ordner "Peter Gabriel" angelegt und in dem ein weiterer "1986 - So" und dem die Liste der Titel, z.b.
01 - Peter Gabriel - Red Rain
...
03 - Peter Gabriel ft. Kate Bush - Don't give up.

Meiner Ansicht nach wird da nichts auseinandergerissen.
Kannst du mal Beispiele geben, am besten mit einem Screenshot vom Dialog "Erweiterte Tags" für so eine Datei, die vom übrigen Album abgetrennt wird?

Zu den Unterstrichen statt Bindestrichen: Da der Dateiname im Prinzip eine unstrukturierte Zeichenkette ist, ist es, falls man jemals wieder in die Versuchung gerät, Daten aus dem Dateinamen in die Tags zu überführen, eindeutige Trenner zwischen den einzelnen Bestandteilen hat.
Nur ist der Bindestrich oft auch Teil eines Titels, so dass ggf. Konverter>Dateiname-Tag Schwierigkeiten kriegt, zu bestimmen, ob der Bindestrich jetzt als Trennzeichen zu betrachten ist oder integraler Bestandteil des Titels.
Da Unterstriche aber nur selten in geschriebener Sprache vorkommen, ist es sehr wahrscheinlich, dass der Unterstrich dann doch eindeutig und nicht mehrdeutig ist.

Hey Ohrenkino, abermals danke für deine Antwort.

Ich muss gestehen, dass ich bei meinem letzten Beitrag ein bisschen durcheinander gekommen bin.

Ich habe mich jetzt auf die folgenden Format Strings festgelegt:
Alben:
H:\Musik\Interpreten%albumartist%%year% - %album%$num(%track%,2) - %title%
Compilations:
H:\Musik\Compilations%albumartist%%year% - %album%$num(%track%,2) - %title%

Ich habe die Compilation „Apple Music – Best 100 Albums“ in Foobar eingelesen und den Albuminterpreten als „Compilation – Apple Music – Best 100 Albums“ definiert.
Danach habe ich den obigen Compilation Format String auf die Dateien angewendet.

Nun ist die Ordnerstruktur:

H
Musik
Compilations
Compilations – Apple Music – Best 100 Albums
1959 – Kind Of Blue
01 – So What

Mit der Ordnerstruktur kann ich leben, ich finde es nur nicht ganz optimal, dass in der 5. Ebene „1959 – Kind Of Blue“ und nicht „Miles Davis – 1959 – Kind Of Blue“ angezeigt wird.
Bei so vielen Alben weiß ich nämlich häufig nicht auf Anhieb von wem welches Album ist, und dann wäre es natürlich erfreulich, wenn in diesem Fall Miles Davis angezeigt werden würde.

Bild1

Das ist die Veranschaulichung des oben genannten Problems.

1959 – Kind Of Blue ist von Miles Davis, 1965 – A Love Supreme von John Coltrane und Highway 61 Revisited von Bob Dylan.

Hier wäre es natürlich erfreulich, wenn das dementsprechend angezeigt werden würde.

Wenn ich in Foobar nach „Apple Music – Best 100 Albums“ suche, werden alle Alben angezeigt und auch nicht auseinandergezogen, wie von mir oben fälschlicherweise behauptet, sorry, auch das ist sehr erfreulich.

Kannst du mir sagen, wie ich es schaffe, dass in der 5. Ebene „1959 – Kind Of Blue“ und nicht „Miles Davis – 1959 – Kind Of Blue“ angezeigt wird (Ordnerstruktur)?

Und denkst du, dass ich mit meiner Vermutung von oben richtig liege? Dass die Fehlermeldung

„Datei … kann nicht in Datei … umbenannt werden. Eine Datei kann nicht erstellt werden, wenn sie bereits vorhanden ist“

daher kommt, dass ich Alben in Compilations kopiert habe, ohne sie entsprechend zu formatieren?

LG

Meiner ANsicht nach ist Kind of Blue keine Compilation.
Typisch für Compilations wäre so etwas wie "Bravo Hits 100".
"Synthesizer Greatest" und "Magnetic fields" könnte tw. dieselben Stücke von Jean-Michel Jarre enthalten, jedoch müsste das eine Stück im Ordner des Interpreten liegen, das andere im Ordner der Compilations.

Es wäre jetzt an dir, echte Alben nach dem Alben-Muster mit Metadaten zu versehen und echte Compilations mit dem einheitlichen ALBUMARTIST für Compilations.
Dateien, die nicht umbenannt oder verschoben werden können, sind zumindest hinsichtlich der Tag-Daten so gleich, dass gleiche Dateinamen entstehen würden. Ich kann aus der Entfernung nicht beurteilen, wie akkurat diese Daten sind - manchmal entstehen solche vermeintlichen Dubletten, weil ein Zusatz für die Version fehlt wie [Radio Edit] oder [live].

Definitionstechnisch hast du bestimmt Recht, dass es sich bei Kind Of Blue für sich genommen um keine Compilation handelt.

Ich persönlich unterscheide zwischen Single Compilations (also Single Zusammenstellungen) (wie Bravo Hits) und Album Compilations (Album Zusammenstellungen) (wie den besten 100 Alben von Apple Music).

Ich bin mir sicher, dass es 1:1 dieselben Dateien sind, weil ich die Alben wie oben beschrieben jeweils kopiert und in die Album Compilation eingefügt habe.

Okay, dann mache ich mich mal an das formatieren der Dateien, vielen Dank nochmal!