Hey Leute!
Nachdem ich es jahrelang nicht auf die Reihe bekommen habe meine Musiksammlung ordentlich zu sortieren, habe ich nun den Entschluss gefasst, endlich Ordnung in meine Musiksammlung zu bringen.
Das möchte ich dadurch erreichen, dass MP3TAG ein Ordnerverzeichnis für mich erstellt.
Das Ordnerverzeichnis soll die Struktur Musikordner > Albuminterpret(en) > Album aufweisen.
Weiterhin möchte ich durch einen Tag Ordnung in meine Musiksammlung bringen.
Der Tag soll folgendermaßen lauten: Songinterpret(en) > Jahr > Album > Titelnummer > Titel, wobei Spiegelstriche Songinterpret(en), Jahr, Album, Titelnummer und Titel auseinanderhalten sollen.
Bsp.: „The Rolling Stones – 1966 – Aftermath – 01 – Paint It, Black“
Meine Onlinerecherchen kamen zu dem Ergebnis, dass ich dazu folgendermaßen vorgehen müsste:
-
Dateien in MP3Tag einlesen
-
Dateien in MP3Tag markieren
-
Tag – Dateiname anklicken
-
Format string eingeben
Bei dem Format string tue ich mir schwer.
H:\Musik\%artist%\%album%\
Wenn ich es richtig verstanden habe, kann ich dadurch dafür sorgen, dass die von mir gewünschte Ordnerstruktur hergestellt wird.
H:\Musik\%artist%\%album%\%artist% - %year% - %album% - %track% - %title%
So würde ich den Format string erweitern, um den von mir gewünschten Tag zu erreichen.
Könnt Ihr mir sagen, ob das was ich geschrieben habe richtig ist bzw. ob man etwas und wenn ja was man an meiner Ordnerstruktur bzw. dem Tag eurer Meinung nach verbessern kann?
Darüber wäre ich euch wirklich sehr dankbar. Ich habe mich inzwischen schon viel länger damit auseinandergesetzt als ich es ursprünglich eigentlich wollte, aber ich habe irgendwie auch Gefallen und Interesse daran gefunden bzw. mir geschworen, endlich Ordnung in meine Musiksammlung zu bringen.
Ein paar Tage Beschäftigung machen aus einem Volllaie aber noch lange keinen Experten
deswegen wäre ich euch sehr dankbar, wenn ihr etwas zu meinem Vorhaben schreiben könntet.
LG, Tim