Hey Ohrenkino,
nochmal vielen Dank für deine Beiträge und die von dir vorgeschlagenen Format Strings, ich habe deinen Album Format String fast 1:1 angewendet. Lediglich die Unterstriche (_) habe ich zu Spiegelstrichen (-) abgeändert (die einheitliche Verwendung von Spiegelstrichen gefällt mir einfach besser – ich hoffe, die Unterstriche haben keine tiefergehende Bedeutung).
An und für sich hat die Anwendung des Album Format Strings funktioniert.
Problematisch ist, dass bei etwa einem Fünftel der Dateien die folgende Fehlermeldung angezeigt wird:
„Datei … kann nicht in Datei … umbenannt werden. Eine Datei kann nicht erstellt werden, wenn sie bereits vorhanden ist.“
Ich erkläre mir die Fehlermeldung damit, dass ca. ein Fünftel meiner Musiksammlung aus Compilations besteht.
Die Compilation Musik ist nämlich mit der Album Musik identisch.
D.h., dass ich, bspw. für die Compilation „Apple Music – Best 100 Albums“ – bspw. das „ACDC – Back in Black Album“ – in meiner Naivität – aus dem ACDC Ordner ohne weitere Anpassungen in den Compilation Ordner kopiert habe, sodass MP3Tag – aufgrund der fehlenden Anpassungen – nicht erkennt, dass es sich einmal um ein eigenständiges Album und einmal um ein Album einer Compilation handelt.
Durch Googeln bin ich dann auf eine Diskussion von dir aus dem Jahr 2011 gestoßen: Organisieren von Compilations.
Wenn ich dich richtig verstanden habe, müssen die Compilations folgendermaßen formatiert werden, damit MP3Tag sie richtig bearbeiten kann:
Albuminterpret > Compilation – Apple Music – Best 100 Albums (einheitlicher Tag für alle Alben der Compilation)
Interpret > ACDC (unterschiedlicher Tag je nach Interpret des Albums der Compilation)
Ich habe die Alben in dem „Apple Music – Best 100 Albums“ Ordner dementsprechend formatiert und danach den von dir vorgeschlagenen Format String für Compilations darauf angewendet.
Das Problem ist, dass MP3 Tag die Alben nun auseinanderreißt, und für jeden Albumsong, der ein Feature enthält, einen Ordner erstellt.
Ich dachte, MP3Tag orientiert sich an dem Albuminterpret, der einheitlich auf „Apple Music – Best 100 Albums“ lautet.
Anscheinend orientiert sich MP3Tag an den Interpreten, die innerhalb eines Albums unterschiedlich lauten.
Kannst du mir sagen ob ich mit meinen Vermutungen richtig liege bzw. wie ich die beschriebenen Probleme in den Griff bekomme? Dafür wäre ich dir wirklich sehr dankbar…
LG!