Ordnerstruktur in "Interpret\Album" ändern

eigentlich nix, aber es ging ja darum
Muß man jedes Album haben was auf dem Markt erscheint ???

Bei mir steht auch beim Album-Interpret in diesem Falle Andrea Berg
Bei Sampler steht dann da Various Artists

Ich könnte Dich umgekehrt fragen, was Du machst, wenn jemand von Dir als DJ den 14. Track von 2008 wünscht oder einen zwischen 15 und 20 von 2016, wenn Du nach 2007 (nur 13 Track) "aufhörst" zu sammeln. :wink:

Aber wir schweifen vom Thema ab. Es ging nur darum aufzuzeigen, dass Du - wenn Du sowieso schon die Struktur änderst - vielleicht noch ein klein wenig weiter voraus planst. Wenn das bei Deinen Umständen nicht nötig ist: Alles paletti!

Das mag sein, dass du das so gelöst hast - aber was ist z.B. mit
Andrea Berg / Amigos - Die Gefühle Haben Schweigepflicht
Ist das ein Sampler?

Yep, oder diesem Album von ihr:

Insbesondere den "featuring" Tracks und dem Track #20 von DJ Ötzi.

Das ist zwar ein Album von Andrea Berg,
aber bei den Titeln die als Duett sind steht dann bei mir bei Interpret Andrea Berg feat. DJ Ötzi oder so wie es bei Discogs auch geführt ist

Darf man fragen woher diese Info kommt
Discogs ist es nicht, weil da die Infos bei mir irgendwie anders aussehen

Nachtrag:
Bei discogs ist es wohl dieser Release:
https://www.discogs.com/de/release/4184931-Andrea-Berg-Abenteuer-20-Jahre-Andrea-Berg

Ja das wird bei mir als Sampler mit 2 Titel geführt

Genau. Und wenn du nun ARTIST (=Interpret) als Datum nimmst, um eine Verzeichnisstruktur zu bauen, dann wird das Album auseinandergerissen. Ein Teil steht im Ordner "Andrea Berg", der andere in Ordner "Andrea Berg feat. DJ Ötzi". Kann man so machen ... dann muss man aber wissen, dass man an mehreren Stellen im Dateisystem suchen muss.

danke, benutze ich sehr selten, daher war es für mich im moment nicht ersichtlich

Das suchen ist bei mir garnicht so das dingen
Ich arbeite mit Virtual DJ und die Suchfunktion dort ist super und sowas von schnell.
Da wird mit bei eingabe von Ötzi alles von ihm angezeigt, egal ob solo oder duett

Ach so, und wenn es z.b. Doppel CD´s oder noch mehr sind, dann gibt es bei mir keinen Ordner mit CD 1 oder CD 2,
ich nummerier die Titel bei bei (CD 1) in 101 bis z.b. 120
und bei CD 2 dann in 201 bis z.b. 220 usw.

Jetzt bringst Du mich langsam ins Grübeln, ob meine (neue) Ordnerstruktur wirklich gut ist.
Noch bin ich ja am Anfang der Neustrukturierung, und kann es jan noch ändern

Ziel erreicht. :innocent:

Wie gesagt, es muss für Dich und Deine Sammlung passen.

(Bei mir würde Dein CD-Schema nicht funktionieren, weil das Sampler-Album "275 DJ Songs" nicht in Dein Schema passt. Man könnte den 201. Song nicht mehr unterscheiden ob er zwischen den Songs Nr. 200 und Nr. 202 liegt oder ob es der erste von der zweiten CD ist.)

Wir wollen Dich nicht verunsichern. Du solltest nur vielleicht nochmal darüber schlafen, bevor Du die ganze Struktur-Änderung vornimmst.

Das Album kenn ich gar nicht!
Hab ich da ne Wissenslücke und was verpasst ???

Ja ich werde da wirklich mal ne Nacht drüber schlafen bevor ich mich daran mach morgen die neue Festplatte wieder in ein mp3 und mp4 Chaos zu verwandeln...grins

Das glaube ich sofort. Nur dann ist doch die ganze Ziselierei mit Ordnerstrukturen eh egal.
Ich weiß ja nicht, wie man

seine Musik zum Sendeplatz kriegt. Aber da wäre es doch bestimmt einfacher, alle Stücke eines Albums in einem Ordner zu finden, statt die über das ganze Dateisystem verstreut zu haben.
Oder geht das alles per Home Office?
Aber ist eigentlich alles nicht mein Problem. Wie schon gesagt:

@ohrenkino
Das mit der Ordnerstruktur, ok da muß ich dir eigentlich recht geben.

Das mit der Radiosache, meistens sende ich von zu Hause aus, und wenn mal nicht, dann hab ich meinen Thinkpad und die externe Festplatte dabei und stöpsel mich an die Anlage des Studios. Oder ich bereite das Programm von mir schon zu Hause vor und packe die Playliste auf einem Stick oder ich schiebe die Playliste auf dropbox etc und zieh mir die dann im Studio auf den passenden Rechner.

Die neue Ordnerstruktur so wie ich sie vorhabe, sind Vorschläge einiger DJ Kollegen aus dem Virtual DJ Programm.
Bislang hab ich es mit den Ordnern gehalten: Interpret - Albumtitel und darin die mp3.
Nur ganz glücklich war ich damit nicht.
Und ganz ehrlich so die richtige und beste Struktur hab ich eigentlich noch nicht gefunden.
Wie würdest Du das denn am besten machen ????

Ich würde mich am alten Auslieferungsmedium orientieren. Alles, was auf 1 CD war, kommt auch in 1 Ordner.
Die Ordner sind dann angelegt nach ALBUMARTIST (nicht ARTIST aus schon oben geschilderten Gründen) - und das ist der Künstler, der oben auf dem Auslieferungsmedium steht.
In dem ALBUMARTIST-Ordner sind dann die Alben, aber alle mit führender Jahreszahl, also %year% - %album%
Und dann in dem Album-Ordner alle Stücke, wie oben beschrieben. Also so weit sind wir da gar nicht auseinander.
Sampler haben ein eigenes Verzeichnis und sind nur nach dem ALBUM angelegt, also keine Zwischenstufe mit ARTIST oder ALBUMARTIST.
Ähnliches gilt für Hörspiele und Hörbücher.
Klassik hat immer einen Künstler als oberste Ebene, das ist aber nicht einheitlich, ob das dann der gespielte Komponist ist oder der Dirigent oder der Solokünstler. Das hängt dann wirklich von der Beschriftung auf dem Datenträger ab.

Die Playlist ist doch aber relativ zum aktuellen Arbeitsverzeichnis ... wird denn diese Struktur am Ziel abgebildet?
Und auch das Verschieben von Audio-Stücken auf den Stick ist doch leichter, wenn die Dateien auch an einem (Alum-)Ort gefunden werden und nicht wild über das Dateisystem verteilt sind (wie das Andrea Berg-Beispiel zeigen würde).
Am Ende, da hast du völlig recht, ist es der Abspieler, der die Suche ausführen muss, auf unterschiedlichsten Wegen, die auf die Tag-Felder zugreifen.
Da das Dateisystem aber nur eine Zugriffsmöglichkeit erlaubt, nämlich die einmal festgelegte Baumstruktur, sollte man den Anwendungsfall definieren und dann ermitteln, auf welche Weise man am häufigsten auf das Dateisystem zugreift und das ist dann der Schrittmacher für die Ablagestruktur.

Das sehe ich genau so wie @ohrenkino. In meiner Sammlung ist das oberste Ziel, dass ein "Release" immer zusammen in einem Verzeichnis bleibt. Egal wie viele verschiedene Künstler zusammenarbeiteten, ein "Release" hat einen Namen und unter dem werden die einzelnen Stücke abgelegt.
Weil ein Release aber immer öfters auch mehrmals veröffentlicht wird - wie im Andrea Berg "Dezembernacht" Beispiel (oder weil zuerst auf Vinyl, dann auf CD und neu als digitaler Download) - empfehle ich ebenfalls die Verwendung des zusätzlichen Veröffentlichungsjahres %year%.

Die spezielle Verwendung für "Various Artists"-Sampler und Klassik-CDs empfehle ich ebenfalls.
Bei Klassik-CDs wähle ich den ursprünglichen Komponisten - wie z.B. "Johann Sebastian Bach" - als Künstlernamen. Allenfalls kommt der Dirigent oder die Instrumentspielerin mit in den Ordner-/Albumnamen.

Der Vorteil dieser Ordnerstruktur ist wie einleitend gesagt, dass man auch im Windows Datei Explorer immer den Release zusammen hat, egal mit welchem Abspielprogramm man die Stücke schlussendlich hört.