OT: Kennt jemand so was für JPGs?


#1

Hi,

passt nicht ganz hier in das Forum aber irgendwie ist doch ähnlich. Fotografie-Foren kenne ich (noch) keine.

Zur Sache: JPEG-Dateien haben ja auch sehr zahlreiche Metainformationen (Datum, Blende, Belichtungsdauer,...).

Kennt jemand ein Programm, dass im Prinzip das gleiche für JPGs bietet wie MP3Tag für MP3-Dateien? Also z.B. sowas wie "Datum aus JPG-Info in Filedatum übertragen" oder auch einfach die Infos tabellarisch anzuzeigen, zu sortieren,...

Ciao
Thomas


#2

Hallo Thomas,

jhead macht sowas auf der Kommandozeile. Eine Suche nach "EXIF editor" sollte weitere Ergebnisse liefern.

Es gibt übrigens für den Total Commander auch ein EXIF-Plugin, mit dem man Dateien auch auf Basis der EXIF-Informationen umbenennen kann.

Viele Grüße,
~ Florian


#3

Dankeschön. Schau ich mir mal an und sorry dass ich das nicht selbst in den Off-Topic-Bereich gepostet habe!

Ciao
Thomas