Pfade umbenennen

Da ich nichts gefunden habe, hier eine kleine Hilfestellung, wie man einen bereits vorhandenen (Ordner)Pfad umbenennt bzw eine Information anhängt, ohne den Ordner neu schreiben zu müssen.

In diesem Falle möchte ich gerne meinen Albenordnern eine Jahreszahl anhängen. Das Jahr muss natürlich in jedem File bereits getaggt sein. Als Beispiel haben hier die einzelnen Songs das Jahr 1999

Und so geht's:

Ich legen eine neue Aktion an, umd wähle den Aktionstyp:
"Tag-Feld formatieren" aus.

Als Feld wähle ich: "_DIRECTORY"
und für den Formatstring:
$left(%_folderpath%,$sub($len(%_folderpath%),1)) (%year%)\

Nun kann ich alle Verzeichnisse durchlaufen lassen.
Aus dem bisherigen Verzeichnis Beispiel:

D:\MeineMusik\Alben\Interpreten\INTERPET - ALBUM\

wird nun:
D:\MeineMusik\Alben\Interpreten\INTERPET - ALBUM (1999)\

ohne, daß alles erst in ein neues Verzeichnis kopiert wird.

Viel Spaß

Das finde ich recht kompliziert.
Wenn _DIRECTORY geändert werden soll, würde doch eine Aktion vom Typ "Tag-Feld formatieren" für _DIRECTORY mit
Format string: %_directory% (%year%)
völlig ausreichen und man muss sich nicht um irgendwelche Trennzeichen kümmern.

2 Likes

Du hast Recht, das geht auch. hatte %_directory% nicht in der Auswahl stehen und hatte es (bisher) über folderpath lösen müssen.

die Pseudofelder, die eigentlich keine Tag-Felder sind und einen führenden Unterstrich haben, tauchen nicht in den normalen Feldlisten auf. Man kann sie aber einfach eintippen.

1 Like