Pfadname -> Tag


#1

Hallo,

MP3Tag benutze ich inzwischen schon etwas länger als 2 Jahre, aber jetzt bin ich auf ein Problem gestroßen, daß ich noch nicht lösen konnte:

Ich möchte den Namen des Künstlers aus dem Pfad der Datei in das Feld %artist% übernehmen. Die Auswertung des Format-Strings erfolgt normalerweise von rechts nach links. Nun ist der Name des Künstlers im Pfad aber nicht immer der n-te Ordner von rechts, aber dafür immer der dritte Ordner von links (D:\MP3\Artists\R.E.M...).

Lässt sich die Auswertung des Format-String dazu auf 'von links nach rechts' umstellen ?
Also quasi: D:\%dummy%\%dummy%\%artist%\%dummy%

Vielen Dank für Eure Hilfe,
Achim


#2

Hi Achim,
hab gerade erst angefangen, deshalb kann ich dir nichts zum Programm sagen. Aber vielleicht ein kleiner workaround: Anstatt %artist% aus einem Ordner auszulesen, könnte man ihn aus dem Dateinamen beziehen. Vermute mal, dass er bei dir dort noch nicht steht, sonst wäre es ja ein kinderspiel. Daher könnte man mit Hilfe einen externen Umbenennungstools einen neuen Dateinamen generieren. Hab mal mit "NameWiz" http://softbytelabs.com/ gearbeitet und fand das eigentlich ein ganz mächtiges Werkzeug.
Nur so ne Idee, hoffe es hilft.
t


#3

Hallo segler1,

absolut richtige Vermutung :smiley:. Aber dafür funktioniert dein workaround wunderbar. Ich hab' die Dateien erst einem anderen Tool umbenannt, und dann den Künster mit MP3Tag aus dem Dateinamen gezogen.

Vielen Dank für deine Hilfe,
Achim