Phänomen mit einem Album-Tagging

Hallo liebe Tagger,

ich suche um Rat bei einer merkwürdigen Merkwürdigkeit:

Bei der Durchsicht meines Archivs via DS Audio ist mir aufgefallen, dass in der Übersicht (Genre -> Album) bei einem Album eines Einzelinterpreten dieser nicht angezeigt wird.

In der Vergangenheit konnte ich dieses Verhalten bei MP3s feststellen die APE verwendeten, nach der Entfernung des APE aus den Tags war alles gut.

Hier ist aber nur ID3 in Verwendung (die aktuelle Einstellung funktioniert bei (allen) anderen Alben problemlos) - und jetzt kommt's:

Der Interpret ist "Luxuslärm" und das Album "Carousel". Ändere ich nun den Albumnamen testweise in "Carousell", erscheint der Interpret auf einmal in der Alben-Liste (!?).
Ändere ich das wieder zurück, ist der Interpret auch wieder weg.

Ich kann mir da keinen Reim drauf machen und hoffe auf jemanden, der dies kennt.

Anbei habe ich Screenshots vom Tagging und der Anzeige im DS Audio beigefügt.

Vielen Dank vorab für eure Unterstützung :slight_smile: und einen feinen Sonntag wünsche ich.

Haah! Ich habe den "Fehler" gerade gefunden :muscle: : Mich :grin:.

Es gibt noch ein weiteres Album "Carousel" im Archiv.

Nix für ungut :slight_smile:

Und für alle anderen noch der Hinweis:
"DS Audio" ist eine mobile App mit der man sich seine Musiksammlung auf einem Synology-NAS ansehen und anhören kann. Auf dem NAS läuft dafür eine sogenannte "Audio Station".

Noch ein kleiner Tipp am Rande:
Ich empfehle unbedingt auch den ALBUMARTIST Tag abzufüllen.
In Mp3tag im oberen Screenshot als "Album-Interpret" im Tagpanel aufgeführt.

Damit werden dann auch Compilation-Alben (z.B. mit "Various Artists") oder Best-Of-Alben mit verschiedenen Interpreten richtig dargestellt.

Lieben Dank für den Tipp, allerdings habe ich - gerade mit DS Audio / Audio Station - andere Erfahrungen gemacht, und bin seit vielen Jahren mit dem Minimal-Tagging "Album - Artist - Genre - Length - Title - Track - Year" voll und ganz zufrieden :upside_down_face:.

Besagte Erfahrung ist, dass ich eine wachsende Playlist (Soundtracks) aufs Smartphone synce über den Windows Media Player, und wenn der (obwohl ich es ihm verboten habe...) mal Album-Informationen nachträgt, dann genau den Albuminterpreten. Das wiederum macht sich anschließend im entsprechenden Album bemerkbar: nach dem Sync wird in der DS / Audio Station nicht mehr der (in der Regel Einzel-) Interpret in der Albenliste angezeigt. Hier hilft allerdings das wunderbare MP3Tag schnellstens ab, in dem ich den Albumartist-Tag aus dem in der Playlist verwendeten Track wieder lösche.

Das oben von mir angesprochene Thema war mir eigentlich sogar bekannt, aber da es seit ein paar Jahren nicht mehr aufgetreten ist, war es mir entfallen... :sweat_smile:

Die Soundtracks sind hier auch ein gutes Beispiel: Sagen wir, es gibt von einem Film einen Pop-Sampler und ein orchestrales Album, dann haben die nicht denselben Namen in meinem Archiv, damit sie nicht als "ein Album" angezeigt werden.
In so einem Fall heißt der Sampler "Film" und das orchestrale Album "Film (OST)".
Hier erschließt sich das o.g. Thema allerdings auch eher :wink:, weil beide Alben physisch im selben Ordner gleich aufeinander folgen.
Im Falle von "Luxuslärm/Carousel" war der Counterpart "Leila K./Carousel" in einem anderen Genre angesiedelt, weswegen ich nicht gleich drauf kam. Hätte, hätte ich in DS Audio direkt das Album "Carousel" ausgewählt (ohne über "Genre" zu gehen), wäre, wäre es mir natürlich direkt aufgefallen, weil dann die Tracks beider Alben darin aufgeführt würden.

Dass ein Sampler in der Albumliste keine Interpreten anzeigt, ist total logisch, alles andere würde eher verwirrend als helfend wirken :slightly_smiling_face:.

Obwohl Length ein zulässiges Tag-Feld ist, hat es nicht mit der Eigenschaft _LENGTH zu tun, die die wahre Länge eines Stücks darstellt. Von daher kannst du in LENGTH eintragen, was du willst, es wird keinerlei ernsthafte Auswirkung haben.
Dagegen führt das Fehlen von Daten im Feld ALBUMARTIST bei Abspielern, die nicht nur ID3V1-Tags verstehen und dann oft das Abspielern von Dateien mit anderen Tags verweigern, zu dem Phänomen, dass alle Alben vom Künstler "unbekannt" sind.

Dies kann ich nicht nachvollziehen, speziell dann nicht, wenn ich alle wichtigen Felder mit Daten gefüllt habe.
Mit dieser EInstellung sucht der Media Player keine Informationen:

Meiner Meinung nach wäre

mit ALBUMARTIST aber ohne LENGTH.

Interessant ist es hier :upside_down_face:.

Ich gebe zu, dass im WMP nicht alle Haken unter "Datenschutz" entfernt sind, so wie Du es zeigst, das werde ich gleich mal ändern. Die "Ergänzenden Informationen ... abrufen" und "Musikdateien ... aktualisieren" sind deaktiviert, ich dachte, das würde genügen :roll_eyes:.

Das Thema Length stammt noch aus uralten Zeiten vor Synology, mein erster Mediaserver war Twonky...

Ich selbst trage keinen Length-Wert ein und wenn ich ein MP3-Album kaufe, ist er dort in der Regel auch nicht zu finden. DS Audio / Station rechnet sich die Zeitwerte selbst zusammen, Twonky konnte das seinerzeit noch nicht.

Einzig wenn ich eine CD mit FreeRIP rippe, packt diese den Length-Wert mit bei und ich habe nichts dagegen, weil er entweder einfach stimmt oder keine weiteren Auswirkungen hat.

Und zum Thema Albumartist: einzig bei klassischer Musik hatte ich mal über den Albumartist nachgedacht, um dem spielenden Orchester oder dem Dirigenten Rechnung zu tragen.
In dem Fall würde z.B. "Johann Sebastian Bach" dann aber zum "Komponisten" degradiert, gleichzeitig würden weder Orchester noch Dirigent bei mir jemals ein Suchkriterium bilden.
Also habe ich mich mit mir darauf geeinigt, dass in diesem Fall der Artist immer der Komponist ist (bei besonderen Anlässen steht eine Zusatzinfo im Albumtitel). Denn ich will ja "Bach" (suchen und) hören und nicht das "London Philharmonic Orchestra" oder "Herbert Karajan".

Da ich meine Musike nur noch über DS Audio / Station höre und mein Archiv kein kleines ist, ist mit dem genannten Tagging echt alles gut bei mir :hugs:, vielen Dank für eure Hilfestellungen :+1: :heart_hands: :slightly_smiling_face:.

Jedem so, wie es ihm recht ist, nicht? :upside_down_face:

Natürlich. Ausser man leidet unter "Phänomen mit einem Album-Tagging" :wink: :innocent: