Wahrscheinlich habe ich gerade mal wieder ein Brett vor dem Kopf:
Wo/wie kann ich mir den Inhalt von %_playlist_filename% anzeigen lassen?
Ich verstehe den String/Placeholder so, dass er beim Öffnen einer Playlist in MP3tag den Namen dieser Playlist(datei) "speichert".
Versucht habe ich es über die Spaltenansicht - da kommt immer ein leerer Wert.
Nun hatte ich zwar im Kopf, dass es bei den Placeholders mit Unterstrich beginnend eine Besonderheit gibt - aber beispielsweide %_file_mod_datetime% oder %_file_create_datetime% funktionieren tadellos.... Was übersehe ich?
By the way:
Habe gerade über das Kontext-Menü versucht das Feld zu finden ... _ unter "informationsfelder" gibt es alle anderen, playlist_filename aber nicht. Laut Doc existiert es aber...
Format Strings and Placeholders – Mp3tag Documentation - Abschnit: "Playlist" ganz unten...
Soweit ich weiß ist der Inhalt von %_playlist_filename% nur gefüllt, wenn auch schon mal eine Playlist geöffnet wurde.
Es wird nicht gezeigt, dass eine Datei in einer bestimmten Playlist enthalten ist.
Hm, das ist klar. Aber ich ÖFFNE ja eine Playlist mit mp3tag "Datei => Playlist/Cuesheet öffnen". Das sollte doch der Moment sein, wo er den Placeholder (temporär) befüllt oder wann wird der "gefüllt", @Florian ?
Nach meinem Verständnis enthält %_playlist_filename% den Namen der aktuell in mp3ttag geöffneten Playlist (analog %_playlist_folderpath% den Pfad dieser Playlist und %_playlist_filename_ext% den Namen der Playlist mit Extension (idR *.m3u / *.m3u8 / *.cue)
Ja genau, so it's gedacht und funktioniert auch so. In der Spaltenansicht sind die Werte jedoch nicht verfügbar.
Diese Playlist-spezifischen Informations-Felder sind hauptsächlich eingeführt worden, um das Editieren geladener Playlisten zu vereinfachen, sodass dadurch z.B. der Dateiname der geladenen Playlist beim Schreiben verwendet werden kann.