Playlist im utf-8 Format

Hallo,

ich nutze schon ziemlich lange mp3tag und bin damit sehr zufrieden.

Jetzt habe ich mich mal mit dem Anlegen von Playlists befasst. Da ich viel deutsche Musik habe, wo im Namen oder id3 auch Sonderzeichen wie ä, ö, ü vorhanden sind, Kann ich die Playlist nicht an allen Geräten abspielen.

Folgendes habe ich schon heraus gefunden: mit mp3tag werden die Dateien im asci-Format gespeichert. Dies können viele Geräte nicht erkennen. Wenn ich die Datei dann (z. B. mit notepad) in utf-8 konvertiere, wird die Playlist von allen Geräten erkann und gespielt.

Kann ich irgendwo einstellen, in welchem Format die Playlist gespeichert wird? Es ist schon nervig, die Datei immer noch zu konvertieren.

Gruß
Kutsche

Soweit ich weiß, gibt es einen Schalter in Mp3tag nicht, der zwischen ANSI und UTF-8 schaltbar wäre, dieser wurde aber schon mehrfach nachgefragt.
Du kannst eine Reihe von Forum Beiträgen finden dort ...
https://community.mp3tag.de/search?q=utf-8+playlist
... die sich mit dem Thema befassen.
Vermutlich brauchst du nur ein Reportskript zu benutzen ...
/t/10539/1
... um dein Ziel zu erreichen.

DD.20120218.1638.CET

Hallo DetlevD,

das hat geholfen. Hatte über die Suchfunktion zwar schon gesucht gehabt, aber nichts gefunden. :-((

Das ist ja schon alles etwas aufwendig. Bleibt nur zu hoffen, das mp3tag da irgendwann mal angepasst wird.

Gruß
Kutsche