Playlist Umlaute - kuriose Erfahrung

Hallo, ich nutze mp3tag v 3.18 auf Windows 10. Seit vielen Jahren mit großer Freude - ohne Probleme. Heute wollte ich vom neuen Thees-Uhlmann-Album eine Playlist erstellen, um sie wie üblich in iTunes (12.12.6.1) abzuspielen. Dort erscheinen jedoch nur die Songs, die keine Umlaute im Titel hatten. Ich überprüfte daraufhin die Playlist - alles schien in Ordnung: m3u8. Daraufhin probierte ich andere Alben aus: Tocotronic, Deichkind - alles lief einwandfrei. Alle playlists wurden korrekt mit Umlauten übertragen. Nur die neue Thees Uhlmann nicht. Da ich nicht so recht an Geister glaube, frage ich mich, ob mir das jemand erklären kann bzw. einen Tipp hat. Danke im Voraus.

Wenn die Wiedergabeliste in Ordnung ist, dann sollte sie auch funktionieren.
Also müssten wir hier die Wiedergabeliste sehen und wenigstens eine der Dateien, die nicht über die Wiedergabeliste gefunden werden.

Hier ist die Playlist für das gesamte Album. Playlist Wie gesagt, keines der Stücke mit einem Umlaut im Titel wird übertragen.

Wenn ich mir die Playlist von dir ansehe, fällt auf, dass die erste Zeile auf eine Datei mit m3u8 verweist:

#EXTINF:329,Thees Uhlmann - Fünf Jahre nicht gesungen (Live).m3u8
Thees Uhlmann - 100.000 Songs - Live in Hamburg - 01 - Fünf Jahre nicht gesungen (Live).mp3

Wenn ich von dem Stück bei mir eine Playlist anlege, dann sieht das so aus:

#EXTM3U
#EXTINF:329,Thees Uhlmann - Fünf Jahre nicht gesungen (Live)
Thees Uhlmann - 100.000 Songs - Live in Hamburg - 01 - Fünf Jahre nicht gesungen (Live).mp3

Bei mir wird das Stück mit Umlauten wiedergegeben.

Also: wie erzeugst du die Wiedergabeliste?
Ich habe die in MP3tag vorhandene Funktion im Menü Datei genommen.

Es liegt an der unterschiedlichen Unicode-Repräsentation des Umlauts ü im Dateinamen vs. der Playlist

\x75\xCC\x88 also u mit separaten Pünktchen-Modifier ̈ vs.
\xC3\xBC also ü

Hab die Links zu den Tracks oben entfernt.

Florian, das war die Antwort. Herzlichen Dank - auch an ohrenkino. Tatsächlich hatte ich die Playlist wie üblich per Menü in mp3tag erstellt. Die Titel der Songs hatte ich aber nicht selbst eingegeben, sondern importiert. Das habe ich jetzt geändert. Und tatsächlich, es funktioniert alles wieder wie zuvor. Es ist schon verrückt, wie sehr einen manchmal kleine Fehler irritieren.

This topic was automatically closed 30 days after the last reply. New replies are no longer allowed.