Playlisten automatisiert erzeugen und aktualisieren

Hallo zusammen,

ich habe eine umfangreiche MP3-Sammlung mit >10.000 Titeln, die ich über MP3 Tag verschlagwortet habe,um daraus Playlsiten zu erzielen. Der Übersichtlichkeit halber habe ich dafür eigene MP3-Tags generiert. Da die Sammlung aber weiter wächst bzw. ich auch alte Titel editiere, ist ein manuelles Update der Playlisten (>30) leider sehr sehr zeitaufwändig.
Ich gehe da immer so vor:

  1. Filter einstellen z.B. "playlist HAS Fußball" oder "language IS Swedish"
  2. Sortieren z.B. nach "Rating" absteigend oder "Zufällig"
  3. Playlist exportieren [Playlist (Alle Dateien)] z.B. "f:\music\Handy\Fußball.m3u" oder "f:\music\Handy\Schwedisch.m3u"

Ich fände es toll, wenn man das automatisieren könnte, z.B. über eine txt-Datei - ich stelle mir das so vor:
playlist HAS Fußball; desc Rating; f:\music\Handy.Fußball.m3u
language IS Swedish; random; f:\music\Handy\Schwedisch.m3u
...

oder noch besser wegen größerer Sortiermöglichkeiten als eine art Skript

FILTER playlist HAS Fußball
SORT ASC title
SORT DESC rating
EXPORTM3U f:\music\Handy\Fußball.m3u
FILTER playlist HAS Fußball
SORT RANDOM
EXPORTM3U f:\music\Handy\Schwedisch.m3u
...

Versteht ihr, was ich meine?
Das wäre doch bestimmt auch für andere hilfreich? Oder bin ich der einzige, der seine Playlists über die Tags in MP3Tag organisiert?

PS: Ich hoffe, ich kreiere hier nicht ein doppeltes Thema, aber über die suchfunktion habe ich nichts entsprechendes gefunden.

Meiner Ansicht nach gibt es sowas schon über die Export-Funktion.
Wenn du die Wiedergabeliste über ein spezialisiertes Export-Script ausgeben lässt, hast du meiner Ansicht nach fast alle Funktionen da drin.

Aber gleichzeitig weiß ich nicht wo wirklich, was schneller laufen soll als diese 3 Schritte. Denn selbst in seinem Script-Beispiel sind es schon 4 Schritte...