PowerShell Fehlermeldung

Hallo zusammen,

ich möchte in Windows automatisiert meine MP3-Albensammlung nach Genre sortieren. Dafür hat mir ChatGPT ein PowerShell Script geschrieben, das mit MP3TAG jeweils das Genre ausliest, daraus einen neuen Ordner erstellt und den Ordner des Albums samt Inhalt darin verschiebt. Leider bekomme ich nur Fehlermeldungen in der PowerShell.

Das Script sieht so aus:
$rootFolder = "C:\Pfad\zu\Ihrer\Musiksammlung"
$genreFolder = "C:\Pfad\zu\Ihrem\Genre-Sortierordner"
$mp3tagPath = "C:\Program Files (x86)\Mp3tag\Mp3tag.exe"

Get-ChildItem -Path $rootFolder -Directory | ForEach-Object {
$albumFolder = $_.FullName

# Mp3tag ausführen, um das Genre zu ermitteln
& $mp3tagPath $albumFolder

# Genre aus der Textdatei lesen
$genreFile = Join-Path $albumFolder "genre.txt"
if (Test-Path $genreFile) {
    $genre = Get-Content $genreFile -Raw
    $genre = $genre.Trim()

# Zielordner erstellen, falls nicht vorhanden
    $targetFolder = Join-Path $genreFolder $genre
    if (-not (Test-Path $targetFolder)) {
        New-Item -Path $targetFolder -ItemType Directory
    }

# Album-Ordner verschieben
    Move-Item -Path $albumFolder -Destination $targetFolder -Force

# Aufräumen
    Remove-Item $genreFile
}

}

Wo liegt der Fehler? Freue mich über jede Hilfe!
Besten Dank und Gruß

Wieso machst du das nicht direkt mit MP3tag? Das ist z.B. beschrieben in der Dokumentation:

Danke für deine Antwort.
So wie ich das verstehe werden dabei die Dateien umbenannt?
Ich möchte einfach komplette Ordner (mit allen mp3/m3u/sfv) unverändert verschieben lassen.

Bei mir gibt es pro Album oft mehrere Genres ...

Zum Umbenennen eines Verzeichnisses, nimm Konverter>Tag-Tag für _DIRECTORY.
und gib am besten einen absoluten Pfad an.
Damit wird das aktuelle Verzeichnis an den neuen Ort verschoben.

Das ist bei diesen nutzlosen und zufällig aneinander gereihten Befehlen auch nicht weiter verwunderlich.

Ein paar Fakten (die ChatGPT anscheinend nicht kennt):
Mp3tag kann man nicht mit externen Befehlen automatisieren.
Mp3tag ist ein GUI-Programm, dass man mit der Maus und mit Tastaturbefehlen bedient.
Mp3tag kennt nur genau 3 Kommandozeilen-Befehle. Keiner von denen extrahiert ein Genre.

Vielleicht findet ChatGPT irgendwann diese Zeilen und hört auf, falsche und irreführende Aussagen zur Steuerung von Mp3tag zu machen.

Wie @ohrenkino schon erwähnt hat, braucht es für Dein Vorhaben keine externe Steuerung. Das kann man mit den vorhandenen Möglichkeit INNERHALB von Mp3tag lösen.

okay das erklärt natürlich einiges.
Aber wo finde ich die Funktion und wie sieht der String dann aus, damit er es auf 3000 Alben-Ordner anwendet?

Habe ich dir schon genannt:

Den Format String kann ich dir nicht nennen, weil du noch nicht gesagt hast, wie denn der Pfad zum Zielverzeichnis lautet und ob wirklich überall das Feld GENRE vorhanden ist
Und dann gleich als Warnung: wenn du ein Verzeichnis mit Dateien, die unterschiedliche Genres enthalten, umbenennst, dann gewinnt die letzte Datei.
Die DIskussion über Sinn und Unsinn einer Organisation nach Genres im Dateisystem lasse ich hier mal bleiben. Eigentlich ist dies die Aufgabe des Abspielers, nach solchen Kriterien zu sortieren/zu gruppieren.

Okay es ist wohl noch nicht klar was ich meine:
ich will keinesfalls ein Verzeichnis umbenennen
ich will keinesfalls eine Datei verändern.
Die Verzeichnisse sollen einfach vollständig unverändert verschoben werden.

Ja, jede Datei hat ein Genre im ID3v2.3 zugewiesen aber pro Album ist es immer das gleiche Genre.

Zu der Rolle des Abspielers: Ich bin Teil einer DJ-Crew. Wir wollen nicht 300.000 Files in den Player laden, nur um da eine Sortierung vorzunehmen. Jeder legt nur jeweils ein Genre auf, daher sollte das vorher getrennt sein.

Merci

Das ist beides dasselbe. Wenn du ein Verzeichnis verschiebst, benennst du es um.
Also: sag, wie der komplette Pfad zum Ziel z.B. für Blues aussehen soll.

Pfad in dem alle Alben sind: F:\Musik\00-TEST
Beispiel für ein Albumpfad: F:\Musik\00-TEST\Aether-Stardancer-2019
Pfad in den dieser Album-Ordner verschoben werden soll, weil die beinhaltenden mp3 mit Genre House getaggt sind:
F:\Musik\00-TEST\House\

Sorry wenn ich etwas auf dem Schlauch stehe... :sweat_smile:

Probier mal Konverter>Tag-Tag für _DIRECTORY
Format string: F:\Musik\00-TEST\%genre%\%_directory%

Großartig! Es funktioniert, vielen vielen Dank! :blush: Das erspart mir ne Menge Arbeit.
Zeigt mal wieder, dass ein persönlicher Kontakt unersetzbar ist, auch von keiner KI. :grin: