Hallo Community,
ich hoffe sehr, dass mir jemand hier helfen kann, mein Problem ist sehr eigenartig und keine Lösung oder Ursache konnte bisher gefunden werden.
Ausgangslage:
Ich habe jede Menge Verzeichnisse mit MP3-Dateien. Mal sind es wenige (ca. 10) mal viele (einige Hundert).
Diesen MP3-Dateien weise ich über MP3Tag jede Menge Tags zu, mit dem Ziel, diese in verschiedenen Playern anzeigen zu lassen. Hauptthema sind dabei die Bilder.
Verwendete Player sind die Multimediaplayer im aktuellen Auto und auf dem Handy der Odyssee Player. Weitere Anzeigen die relevant sind, sind die Dateiansichten z.B. auf dem Handy.
Jetzt zum Problem.
Ich möchte den Dateien innerhalb eines Verzeichnisses unterschiedliche Bilder (jeweils nur eins pro Datei, keine Backcover etc.) zuweisen. Als Beispiel wäre z.B. Hörbücher zu nennen, wo jedes Kapitel ein eigenes Bild hat. Also wie folgt:
Dateiname Titel Bild
Datei 1.mp3 Intro Deckblatt des Buches
Datei 2.mp3 Kapitel 1 - Teil 1 Kapitel 1 Bild
Datei 3.mp3 Kapitel 1 - Teil 2 Kapitel 1 Bild
Datei 4.mp3 Kapitel 1 - Teil 3 Kapitel 1 Bild
Datei 5.mp3 Kapitel 2 - Teil 1 Kapitel 2 Bild
Datei 6.mp3 Kapitel 2 - Teil 2 Kapitel 2 Bild
Datei 7.mp3 Epilog Abschlussbild
Hier hätten also 7 Dateien insgesamt 4 Bilder zugewiesen bekommen.
MP3Tag zeigt alles korrekt an, jedes Bild ist richtig zugewiesen.
Die Dateiansicht auf dem Android Handy zeigt auch alles richtig an.
Das Fehlerbild, was nun entsteht ist unterschiedlich, folgende beiden Fälle ließen sich beobachten:
1 Die beiden Player (Handy und Auto) zeigen für alle Dateien nur das erste Bild an (Im Beispiel also das Deckblatt)
2 Die beiden Player zeigen (übereinstimmend) die Bilder anders an als zugewiesen. Also z.B.
Dateiname Titel Bild
Datei 1.mp3 Intro Deckblatt des Buches
Datei 2.mp3 Kapitel 1 - Teil 1 Deckblatt des Buches
Datei 3.mp3 Kapitel 1 - Teil 2 Kapitel 1 Bild
Datei 4.mp3 Kapitel 1 - Teil 3 Kapitel 1 Bild
Datei 5.mp3 Kapitel 2 - Teil 1 Deckblatt des Buches
Datei 6.mp3 Kapitel 2 - Teil 2 Kapitel 2 Bild
Datei 7.mp3 Epilog Abschlussbild
Fall 1 ist der häufigste.
Folgendes habe ich probiert bzw. ausgeschlossen:
Leerung von Caches, etc. (Inklusive ausprobieren im anderen Fahrzeug)
Löschen aller Dateien, die sonst noch im Verzeichnis sind (wie Cover.jpg Album.* Folder.*) inklusive versteckter Dateien.
Die Bilder an sich sind nicht fehlerhaft. Wenn ich in MP3 Tag eine Neuzuweisung mache, also z.B. im Beispiel oben, ein Kapitelbild der ersten Datei zuordne, wird es angezeigt, aber dann eben auch für alle anderen Dateien.
Ich habe die Tags überprüft und komplett identisch geschrieben (also alle) wie bei Dateien die funktioniert haben. Kein Unterschied.
Es ist keinerlei Hintergrund/Internet-Dienst aktiv, der Bilder automatisch zieht. Die Bilder sind größtenteils selber bearbeitet, so dass dies als Fehlerquelle ausscheidet.
Hat irgendjemand noch weitere Ideen?
Vielen Dank!