Problem mit dem Ersetzen und Einfügen von Tags

Hallo Leute,
ich benutze ein DVS, dass am besten funktioniert wenn man entweder nur Id3 v1 oder nur Id3 v2 verwendet.
Ich habe mich für die V2 entschieden. Ich hab mein Mp3tag wiefolgt eingestellt
Mpeg: Lesen: alle

      Schreiben: Id3v2 utf 8
      Entfernen: alle

Ape, Mpc...
Lesen: alle
schreiben: keins
entfernen: alle
Ich hab nun z.B ein Album bei dem steht bei dem in der Ansicht steht: Tag APEv2 (ID3v1 ID3v2.4 APEv2)
wenn ich jetzt die richtigen daten angebe oder den konverter aus dem Dateinamen laufen lasse kommt X von X Datein wurden umbenannt. In der Ansicht bleibt aber alle weiß und ohne Eintrag.
Ich habe jetzt Angst, dass ich auch andere Alben nicht richtig getaggt habe - mir fällt hin und wieder auf, dass einige Alben in meinem DVS falsch angezeigt werden. Alle habe ich aber getaggt.
Was mache ich falsch? Hab in der Faq gesucht aber nix gefunden

Danke für jede Hilfe im Vorraus
LG

Mp3tag kann nur eine Tagart anzeigen, so überdecken die APEv2-Tags die anderen.
Über "Ansicht > Erweiterte Tags" solltest du sehen was in den APEv2-Tags ist.

Bei Mpeg: Lesen: solltest du APEv2 deaktivieren, da du sie ja nicht schreibst.

Mir würden eigentlich die id3v2 reichen. kann ich das so einstellen, dass alle Tags außer die Id3 v2 gelöscht werden. Dann müsste ich die ja immer sehen oder? unk könnte das dann dementsprechend anpassen.
Erweiterte Tags ist grau hinterlegt - kann ich also nicht anklicken...
Ok. wenn ich ape lesen wegmache zeigt er auch den Id3 vor der Klammer an, allerdings hätte ich nichts dagegen die anderen tags zu löschen...

Wenn du die APEv2-Tags wirklich nicht brauchst, dann aktiviere bei
Mpeg: Entfernen: ID3v1 und APEv2
und benutze dann "Datei > Tag entfernen"
Das entfernt alle ID3v1 und APEv2 Tags, aber keine ID3v2

Ok vielen vieln Dank für die gute und schnelle Hilfe