Problem mit der Verbindung zu Freedb

Nach dem Installieren des Programmes MP3tag versuche ich nach Auswahl aller MP3 eines Albums eine Verbindung zu FreeDB aufzubauen, allerdings erscheint immer die Meldung:

Fehler beim Verbinden zum freedb-Server

Ich verfüge über eine DSL-Verbindung über einen Router. Die Verbindung zum Internet seht auch bei der Abfrage.

Habe ich vielleicht eine Einstellung übersehen?
Oder funktioniert die Verbindung nicht über Netzwerke?

Für Hinweise zur Fehlersuche wäre ich dankbar.

mfg Bastian

Hallo Bastian,
leider bin ich bei DSL-Themen total blank, aber ich wüßte keinen Grund warum das nicht funktionieren sollte.
Ich würde einfach nochmal alle Punkte durchgehen:
Einstellungen / FreeDB / Server:
Dort das 3. Icon ganz rechts anklicken. Dadurch bekommst Du eine Liste aller FreeDB-Server. Funktioniert das soweit oder bekommst Du schon hier eine Fehlermeldung?
Wenn ja, stimmen vielleicht die Proxy-Einstellungen nicht. Hast Du einen Proxy? Du kannst das im Internet Explorer unter Extras / Internetoptionen / Verbindungen / Lan-Einstellungen nachschauen. Steht da ein Haken bei "Proxyserver verwenden"? Dann trag den doch mal bei MP3Tag ein.

Wenn Du die Liste aller FreeDB-Server holen konntest, dann scheint die Verbindung zu klappen. Ich würde dann einige Server durchprobieren. (Nicht daß einer gerade nicht funzt).
Hast Du eine spezielle Software laufen, wie z.B. Jana? Funktionieren andere Programme, die in's Internet langen, z.B. Downloadmanager oder OfflineExplorer o.ä.?

Schreib doch mal, wie weit Du kommst.
Ciao
Siegmund

Hallo Siegmund,

danke für deine schnelle Antwort.

Daß das Problem von der DSL-Anbindung kommt, kann ich mir nicht vorstellen, denn mit allen anderen Programm bekomme ich auch über das LAN eine Internetverbindung.
Mit Feurio zum Beispiel funktioniert auch die FreeDB-Abrage problemlos.
Im übrigen kann ich schon die Liste nicht abholen sondern bekomme dabei die Fehlermeldung. Folglich kann oder will Mp3tag nicht auf das Internet zugreifen.

Verwende ich eine normale Dfü-Netzwerk-Modem bzw. ISDN-Verbindung funktionierte es übrigens auch nicht.

mfg Bastian

Eigentlich hat Siegmund schon (fast) alle Tipps gegeben, die auch mir zur Fehlersuche eingefallen wären - Danke Siegmund!.

Das Einzige was mir noch einfällt: Hast Du vielleicht eine Firewall installiert und Mp3tag hat keine Erlaubnis aufs Internet zuzugreifen?

Ansonsten weiß ich auch keinen Rat.

Viele Grüße,
~ Florian

Hallo Florian,

danke für deinen Hinweis mit der Firewall.

Der Fehler lag zwar nicht an der Firewall, diese hatte ich schon versuchsweise ausgeschaltet.
Allerdings habe ich im Hintergrund noch einen Dialerwächter laufen, diesem war das Programm nicht bekannt, deshalb hat er keinen Datenverkehr zugelassen. Nach Freigabe läuft nun alles super.

In diesem Zusammenhang noch einen Dank für die Entwicklung und Bereitstellung eines so nützlichen Programms.

mfg Bastian

Hallo Bastian,

freut mich, dass sich das Problem gelöst hat :slight_smile:

Viele Grüße,
~ Florian