Hallo allerseits:
Was ich bis jetzt gemacht habe:
Ich hab die letzten Wochen mühevollst (aber sauber) mein Audio Archiv in eine einheitliche Ordnerstruktur gebracht.
- ca. 41.000 Songs
- Formate: ca. 85% MP3, ca 14% MPC, ca. 1% OGG
- Ordnerstruktur:
%dummy%%genre%\%dummy%\%albumartist%\%album%\%discnumber%%track%%artist%%title%
bzw.:
%dummy%%genre%\%dummy%\%albumartist%\%year%%album%\%discnumber%%track%%artist%_%title%
(das erste %dummy% ist eine Nummer vor dem Genre, das zweite %dummy% ist ein Unterordner names "New" oder "Old")
Dann hab ich mit MP3TAG alle Audio-Tags zuerst komplett entfernt, dann den ersten Format-String mit "Dateiname -> Tag" drüberlaufen lassen, und danach den zweiten Formatstring (beim zweiten wird auch das Erscheinungsjahr berücksichtigt, aber Albenordner ohne Erscheinungsjahr unbeachtet gelassen)
Das hat alles wunderbar geklappt!!
Das alles habe ich eigentlich nur gemacht, damit ich mein Archiv in die MediaLibrary von Foobar2000 einbinden kann. (Das hat auch super geklappt!)
Um die Audio-Files anzeigen zu können, die sich in dieser Media Library befinden, benutze ich das Modul "Album List". Dieses Modul bezieht sich nur auf die Tags der Audio-Files.
In diesem Modul kann man ebenfalls verschiedene Formatstrings definieren, um die Audio Files anzeigen zu können.
Ich habe folgenden Formatstring definiert:
%%|%album artist%|['('%date%')' ]%album%|['('[%discnumber%/]%tracknumber%')' ][%artist% - ]%title%
Nun endlich zum Problem:
Die meisten Files werden korrekt angezeigt, nur einen Fehler gibt es:
Bei MPC-Files nimmt Foobar statt des %album artist% den %artist% her, obwohl explizit ein Album Artist festgelegt wurde!
Das ist bei normalen Alben kein großes Ding, da der Artist und der Album Artist meist eh das gleiche ist, aber bei Various Artists (Sampler, Soundtracks usw.) ist das dann ein ziemliches Chaos. Vor allem, da Foobar es mit den MP3s richtig macht und mit den MPCs nicht.
Nachtrag:
Wenn ich in Foobar in den Properties einer MPC-Datei nachschaue, erhalte ich folgende Infos:
(siehe Bild "screenshot_foobar_properties.jpg" im Anhang).
anscheinend wird ein Neuer Tag "" erstellt.
--> Kann es sein, dass MP3TAG in MPC Dateien den "Album Artist" nicht ins richtige Feld schreibt?
Besten Dank im Voraus,
Zocker