Problem mit lokaler freedb Abfrage


#1

Hallo Forum,

etwas längere Vorrede:
ich habe vor einiger Zeit CD's gewandelt, die noch nicht in der freedb Datenbank waren.
Jetzt habe ich, weil ich etwas Zeit hatte, die CD's noch mal (im Audiograbber) eingelesen, die Titel- und Interpretenfelder ausgefüllt und an freedb übermittelt und in meine lokale freedb eingetragen.

Zur Frage:
Jetzt möchte ich natürlich meine "alten" MP3's mit Hilfe von MP3Tag mit diesen Informationen versehen.
Also die MP3 Files, jeweils genau die einer CD, angewählt und freedb lokal (von der eingelegten Audio CD ermitteln) abgefragt.
Kein Ergebniss, CD wird nicht gefunden.
Das verstehe ich nicht weil doch die CD in der Freedb Datenbank eingetragen ist. Audiograbber findet die CD in der lokalen Datenbank übrigens....
Wenn ich freedb über's Internet abfrage klappt es.

Zusatzfrage: was mache ich eigentlich wenn ich die original CD nicht mehr habe?
Ohne diese werden (egal ob lokal oder über Internet) nur auf Basis der MP3's keine Informationen gefunden.

Danke für die eine ode andere Antwort!

cumulus


#2

Hallo cumulus,

wenn das Problem immer noch besteht, kannst Du mir ja mal die Datei aus Deiner lokalen freedb zusenden.

Ich werde dann versuchen das Problem zu reproduzieren.

Viele Grüße,
~ Florian

P.S. Zu Deiner Zusatzfrage: speichere Dir die freedb-ID im DISCID-Feld oder im Kommentar. Dann kannst Du später eine manuelle Anfrage stellen. Alternativ kannst Du auch die Websuche verwenden oder nach dem Erstellen einer Index-Datenbank sogar die lokale freedb per Suchtext durchsuchen.