Problem mit Tracknummern beim Taggen


#1

Ich habe bisher die Version 2.16 von Mp3tag benutzt und ich muss sagen "Hut ab!" Das ist wirklich ein super Programm. Nun hab ich die Version 2.23 installiert und habe folgendes Problem:

Wenn ich einen FreeDB Abgleich mache und darnach aus dem ID Tag heraus den Dateinamen generieren will, dann ist es so, dass von Track 1 - 9 die Tracknummern nur noch einstellig generiert werden. Ich weiß das ist vielleicht etwas schlecht erklärt aber...

Beispiel:

mit Version 2.16 wurde der Dateiname so generiert: "03 - In the air tonight.mp3"
mit Version 2.23 wird der Dateiname nun wie folgt generiert: "3 - in the air tonight.mp3".

Ich habe vergeblich versucht die passende Einstellung zu finden, mit der ich das wieder umstellen kann. Auch wenn es banal aussieht, so ist dies doch für mich recht wichtig. Ich würde mich daher über Hilfe sehr freuen und bedanke mich im voraus...


#2

Hallo RollinCHK,

verwende im Formatstring einfach die eingebaute Funktion $num, um die führenden Nullen zu erzeugen:

$num("%track%",2) - %title%

Viele Grüße,
~ Florian


#3

Wenn man vorher im Tracknummern Assistent führende Null anclickt geht das auch ohne Formatstring