Problem mit übergroßen Coverbildern

Hallo...

MP3tag zerstört das MP3 File, wenn das Coverbild, das z.b. über die iTunes API geladen wird, mehr als 66 MB groß ist (völlig übertrieben von iTunes)

zum testen:
Bicep - Isles (2021)

nach dem schreiben, ermittelt mit MP3 DIAG:

(aktuelle MP3Tag Version

Guckst du ggf. diesen Thread:

Willst Du damit sagen, dass das mp3 Lied nach dem Einbetten eines riesigen Covers defekt ist und nicht mehr abgespielt werden kann?

Oder willst Du mit "zerstören" sagen, dass das Lied zwar nach wie vor abgespielt und mit Mp3tag bearbeitet werden kann, aber in Mp3diags eine Fehlermeldung produziert?

Wenn die im gelinkten Thread aufgezeigte Grenze von 16MB/Frame gilt, müsste die Datei schon am Ursprungsort ein ungültiges Format aufweisen.
MP3diags kriegt dann noch seinen eigenen Schluckauf wegen der 5MB-Grenze und ist vermutlich als Werkzeug hier nicht zu gebrauchen.

Hier mal der Link zu meiner damaligen Fehlermeldung bei Github:
https://github.com/mciobanu/mp3diags/issues/6

Verstehe ich den Status des gemeldeten mp3diags-Problems richtig:
Es gibt dafür zwar gemäss mp3diags-User "mciobanu" einen Fix

I pushed a change of the limit to 16MB (though I think the standard limit is 256MB) to github, but this only matters for those who build from sources. As far as making a new release, I guess I'll wait for somebody else to complain, or I might have to do it for another reason.

aber mp3diags wurde seit der Meldung nicht neu kompiliert und neu bereitgestellt?

Ja. Allerdings galt das nur zum Zeitpunkt des Postings 1/2023.

Inzwischen gibt es 2 neue kompilierte Versionen, 1 unstable und 1 stable:
https://mp3diags.blogspot.com/

Ich habe nur die neueste unstable getestet und da existiert dieses > 5 MB-Problem nicht mehr. Ich denke es wird bereits in der stable-version gefixt sein, denn der zu Grunde liegende Quelltext war ja schon vorher angepasst worden.
Im Changelog habe ich explizit nichts dazu gefunden.
Hier die Ausgabe von Mp3Diags für eine Datei mit einem 11 MB großen Cover.
image

Ja, mp3 File total zerstört, mit keinem Player abspielbar und MP3Tag kann es auch nicht mehr lesen.

Danke für diese Info @poster.

In der Zwischenzeit habe ich selber versucht, riesige Cover mit Mp3tag testweise in mp3-Stücke einzufügen. Das führt zu gemischten Resultaten:

a) Ein 264MB riesiges JPG lässt sich zwar per Drag&Drop in Mp3tag laden und vermeintlich im Stück einbetten
image
Beim Speichern bekommt man aber eine Meldung:

Mp3tag v3.27
Cannot write file "C:\Temp\Riesen Cover einbetten\test15044.mp3".
Do you want to retry?
Ja   Nein

Egal was man wählt, man kann ein solches riesiges Cover nicht speichern.

b) Ein 76 MB grosses Cover lässt sich per Drag & Drop einbetten und ohne Fehler speichern.
Allerdings verschwindet dann das Cover aus der Anzeige in Mp3tag und beim Neuladen des gleichen Stücks ist das Cover nicht mehr da. Die Dateigrösse wächst aber um die rund 76 MB an.

Nachtrag:
Im Fall b) hat der Windows Explorer ein Problem mit diesem Stück, er stürzt nach rund 30-60 Sekunden ab. Startet man das Stück direkt aus Mp3tag (z.B. mit VLC) spielt es nach rund 30-60 Sekunden ab und zeigt sogar das 76MB Cover an.
Mp3tag zeigt übrigens beim Neuladen folgenden Fehler-Eintrag in der Spalte %_TAG%
image

Ich hab es nicht per Drag'n'Drop eingefügt, sondern über ein WSS Script (iTunes Api)
Vielleicht ist das ja auch noch wichtig :slight_smile:

Kannst Du vielleicht ein konkretes Album nennen, wo man ein so riesiges Cover dafür bekommt?
Dann versuche ich es damit auch zu testen.

Das kann ich in meinen Tests bisher nicht nachvollziehen.
Wenn ich meine Testdatei mit dem 76MB Cover - welches in Mp3tag nicht sichtbar ist - quasi blind mit CTRL + X ausschneide und das Stück neu speichere, dann kann ich den Musikteil wieder ganz normal abspielen. Es gehen dabei natürlich alle Tags verloren, aber das Stück selber ist immer noch "ganz".

Sobald ich von Dir einen Albumnamen (ID?, URL zur Quelle?) mit riesigem Cover genannt bekomme, versuche ich die Tests noch mit dem WSS-Script und ob das im Vergleich zu Drag & Drop einen Unterschied macht.

NACHTRAG:
Mit dem angegebenen Album

bekomme ich leider nur ein 600x600 Cover, das nur rund 111 KB klein ist.

@bigbear22941 Wie bist Du genau vorgegangen (Schritt für Schritt) um an das 66MB Cover zu kommen?

Ich lade das Album direkt in MP3Tag, dann mache ich eine WSS Abfrage mit dem iTunes-Script.
Das wars schon. Beim speichern der Tags wird das Album zersört.

06_iTunes Germany.src (15.3 KB)

Ich habe versucht, das Einbetten des riesigen Covers mit dem WSS nachzuvollziehen.

Wenn ich mit dem WSS 06_iTunes Germany und dem ARTIST Bicep und ALBUM Isles die 10 Track-Variante wähle, dann sehe ich das 66MB Cover
image
in der Vorschau.

Bei meinem Versuch wird das Cover gemäss Anzeige in Mp3tag scheinbar nicht eingebettet.
Es gibt keinen Fehler beim Schreiben der Tags.
Es werden keine ID3v2 Tags geschrieben, nur ein paar wenige ID3v1 Tags wie ALBUM, ARTIST, GENRE, TITEL, TRACK, YEAR.

Das Stück bleibt aus Mp3tag weiter direkt abspielbar, VLC zeigt sogar das Cover an.
Das Stück wird um die 66MB grösser -> das Cover wird also definitiv in das mp3 gespeichert.
Auch nach einem neu laden in Mp3tag wird das Cover aber nach wie vor nicht in Mp3tag angezeigt.

Wie oben erwähnt, lässt sich dieses Stück erst nach langen gefühlten 60 Sekunden im Windows File Explorer aufrufen, wenn überhaupt. Es kam auch vor, dass der Explorer beim anklicken des Verzeichnisses abstürzte. Eine durchgängige Logik konnte ich nicht erkennen.

Erkenntnisse:
a) "Zu grosse" Cover werden anscheinend in Mp3tag in ein Stück eingefügt, aber nicht als sichtbares Bild dargestellt
b) Eingebettete "zu grosse" Cover kann man nur mit CTRL + X zusammen mit allen anderen Tags blind entfernen.
c) In meinen Tests wurden die Audio-Daten nicht angefasst, das Stück wird also nicht zerstört.

Verbesserungsvorschläge:
I) Beim Einbetten von "zu grossen" Coverbildern sollte entweder eine Warnung ausgegeben oder das Einbetten gänzlich verhindert werden.
Das sollte unabhängig von der Hinzufügen-Art (WSS, Drag&Drop, Kontext-"Add Cover") gelten.

II) Bereits eingebettete "zu grosse" Coverbilder sollte man in Mp3tag in irgendeiner Form visuell anzeigen und wie gewohnt einfach entfernen können (CTRL + X ist eher nicht die erste Wahl).

III) Auch die Cover-Grössen-Anpassung sollte auf "zu grossen" Coverbildern möglich sein.

Danke..

Das mit den 60 Sekunden unter Windows kann möglich sein, getestet hab ich das nicht. Wahrscheinlich konnte MP3Tag deshalb nicht auf die Files zu greifen, vielleicht war ich zu ungeduldigt.

Zu den Verbesserungsvorschlägen kann ich nur sagen: JA !!
Ein Warnung wäre schön. :slight_smile: