Problem mit UTF-8 in Dateinamen, wenn mehrere Dateien ausgewählt sind

Hallo

Es gibt ein Problem mit UTF-8 in Dateinamen, wenn mehrere Dateien ausgewählt sind.

Hier ein Beispiel:

Dateiname mit einem "ungültigen" UTF-8 Zeichen drinn (Details siehe weiter unten):

3 VS. PSYCHIATRY :hocho: Creepypasta, angelehnt an 7 vs. Wild (Horror Hörspiel german⧸deutsch) #7vswild.mp3

Wird nun diese Datei via Rechtsklick in Mp3tag EINZELN geöffnet, scheint alles OK zu sein.

Wird diese Datei aber gemeinsam, z. B. mit ein zweiten Datei geöffnet (die nicht zwingend UTF-8 Zeichen enthalten muss) - also z. B. mit:

test.mp3

ergibt das folgende Fehlermeldung:

Mp3tag_Fehler-MSG

... und die obige Datei (die, die UTF-8 Zeichen enthält) wird nicht geöffnet.

Nun hätte ich allerdings ca. 300 Dateien auf einmal zu bearbeiten - und viele haben solche "ungültigen" UTF-8 Zeichen drinn (die von Mp3tag dann nicht geöffnet werden).

Wichtig ist noch zu erwähnen, dass nicht generell UTF-8 kodierte Zeichen ein Problem darstellen. Im obigen Beispiel sind 2 solche UTF-8 Zeichen drinn, einmal das :hocho: Zeichen und zum Anderen das ⧸ Zeichen. Nur das 1. (das Messer) führt hier zum genannten Problem, sobald die Datei nicht alleine mit Mp3tag geöffnet wird

Ich hoffe sehr, dass dieses Problem behoben werden kann.

Mit einem freundlichen Gruss

Norbert (aka Alpengreis)

PS: VIELEN DANK für Mp3tag, das ich bereits jahrelang benutze!

was passiert denn, wenn du den übergeordneten Ordner öffnest statt einzelne Dateien?
Ich kriege für das Messer den code :hocho: gezeigt.
Und meiner Ansicht nach ist ein Doppelpunkt in einem Dateinamen nicht zulässig, wenn er nicht an 2. Stelle steht.
Dass eine Datei mit ungültigem Dateinamen nicht geöffnet werden kann, finde ich nicht erstaunlich.
Kannst du mal zeigen, wie der Dateiname im Explorer aussieht?

Also DAS war ja grad ein Volltreffer mit Deinem Vorschlag, den übergeordneten Ordner zu öffen - DANN geht's nämlich - herzlichen Dank dafür!

Ein Doppelpunkt ist nicht zulässig, genau so wie ein / auch nicht zulässig ist, das sieht aber eben nur so aus jeweils und wurde duch sehr ähnliche Unicode-Zeichen in UTF-8 ersetzt, das sind also keine ANSI-Zeichen.

Im Explorer sieht der obige Dateiname so aus:

Siehe die markierte Datei.

Der dort verwendete Slash/Schrägstrich z. B. sieht eben auch nur sehr ähnlich einem ANSI-Schrägstrich aus - ist aber ein Unicode UTF-8 kodiertes Zeichen, das so durchaus gültig ist in Dateinamen.

Ich habe diese vielen Dateien, resp. Dateinamen von einem Podcast via Youtube, die ich via "Batch" heruntergeladen habe und die LEIDER (ich hasse das eigentlich) so (vom Podcaster) benannt wurden.

Zwar war ich der Meinung, dass ich ins Forum "Fehlermeldungen" gepostet hatte, leider hat das irgendwie nicht geklappt ... könnte man den Thread bitte dorthin verschieben? Weil, auch wenn das mit dem obigen Workaround klappt, ein Fehler ist es ja trotzdem, der behoben werden sollte.

Ich habe den Beitrag nach Fehlermeldungen verschoben, danke für den Hinweis. Ich konnte den Fehler lokal reproduzieren, die Dateien sollten auch bei Mehrfachauswahl korrekt geladen werden.

Ich kümmere mich darum und gebe bei Neuigkeiten zu dem Thema hier Bescheid.

Ich habe soeben Mp3tag v3.26b veröffentlicht und der Fehler sollte behoben sein.

Vielen Dank, Florian, kann bestätigen, dass es nun funktioniert!