Moin, ich habe ein kleines Problem mit den Tags in MP3Tag:
Ich habe ein Album, bei dem ich alle nicht benötigten Tags gelöscht habe, auch mit erweiterte Tags. Es bleiben nur die Tags
Titel
Interpret
Album
Jahr
Track
Genre
Album-Interpret
ggf. noch CD-Nr.
In MusikBee wirden nun mehrere Songs aus diesem Album als einzelne Alben angezeigt. Gehe ich in MusikBee auf Tag bearbeiten für diesen Song, steht dort bei Album-Interpret The ArchiesUNDVarious Artists, anstatt nur Various Artists
In dieser Liste fehlt mir ALBUMARTIST - weil die meisten Abspieler nach der Kombination aus ALBUMARTIST und ALBUM ermitteln, welche TITLE zusammengehören.
Du könntest jetzt also filtern nach
%albumartist% MISSING
und dann das Feld mit geeigneter Information füllen.
Bei Samplern/Compilations wird oft als ALBUMARTIST "Various Artists" genommen. Bei echten Alben ist oft ARTIST und ALBUMARTIST gleich.
PS: ich glaube nicht, dass es Probleme bei der Bearbeitung von Tags mit MP3tag gegeben hat.
Albumartist ist doch vorhanden mit "Various Artists" = Album-Interpret. Andere Alben, die ich mit Various Artists bei MusigBee eingelesen habe, funktionieren auch. Im vorliegenden Fall sind es nur 2 Alben die rumzicken
wenn es das Album ist, von dem der Dialog Erweiterte Tags gezeigt wird, dann kann es an den APE-Tags liegen (siehe Dialogtitel: der zeigt die gefundenen Tag-Versionen).
Es wäre gut, die APE-Tags zu entfernen, da die ggf. andere Daten enthalten als die ID3-Tags
Scheint jetzt geklappt zu haben. In MP3Tag unter Extras / Optionen war bei Tags / Mpeg bei Lesen und Schreiben kein Haken bei APE bzw. APEv2 (beim Schreiben).
Ich habe dort mal das Häkchen gesetzt und jetzt werden mir die Tags auch angezeigt.