Probleme mit Chinesischen Zeichen

Ich habe chinesische MP3-Dateien. Bei einigen werden lesbare Tags angezeigt, bei anderen nicht (nur Sonderzeichen).
Ändere ich den Dateinamen (hat chinesische Zeichen), sieht das korrekt aus. Will ich die Tags aus dem Dateinamen übernehmen, erscheint das im Bestätigungsfenster noch korrekt und auch in der Vorschau, jedoch nicht in der Tagliste und im Tag-Bearbeitungsdialog. Dort erscheinen nur noch Fragezeichen ???
Beispiel:
AS TEARS GO BY (泪流满面) - (Rolling Stones).mp3 ergibt AS TEARS GO BY (????).

Ich hätte gerne, daß die Zeichen-Übersetzung hier funktionieren würde.

Problem: Chinesische MP3's haben oft Dateinamen, die unter deutschem Windows als Sonderzeichensalat angezeigt werden. Diese kann man umwandeln, indem man den Dateinamen in eine Textdatei kopiert und diese in einen Browser zieht. Dort stellt man die Zeichenkodierung auf GB2312 und kann sie dann von dort wieder in den Dateinamen kopieren. Dann stimmt die Anzeige.
Da dies viel zu aufwändig für mehr als nur ganz wenige Dateien ist, habe ich mir (nach viel Knobelei) ein Programm geschrieben, womit die Umbenennung gemacht werden kann.
Es wäre schön, wenn MP3Tag das auch könnte.

  • In Optionen > Tags > Mpeg muss bei Schreiben utf-16 oder utf-8 aktiviert sein

  • Zum Konvertieren "Konverter > Aktionen > Codepage konvertieren" verwenden.

Klasse Tip - danke. :slight_smile: