Probleme mit ID3-Tags und Nero 8 unter VISTA

Hallo,
ich verwende MP3Tag schon seit geraumer Zeit.
Vor ein paar Monaten habe ich mir einen neuen PC mit VISTA zugelegt.
Da ich des Öfteren Audio-CDs aus MP3-Dateien erstelle (mit Nero), war es auf meinem alten XP-Rechner ziemlich komfortabel, da Nero die ID3-Tags für die Titel- und Interpreteninformation verwendet (mein alter XP-Rechner + Nero Version 6).

Auf meinem VISTA-Rechner war nun auch eine OEM-Version von Nero 8 dabei.
Nun hatte ich beim Brennen von Audio-CDs das Problem, dass Nero 8 die ID3-Tags der MP3-Dateien scheinbar ignorierte.
Diesbezüglich sind einige Mails zwischen mir und dem Nero-Support hin- und hergegangen.

Heute bekam ich vom Nero-Support nun folgende Information:
"Leider müssen wir Ihnen mitteilen, dass dies kein Problem ist welches durch Nero verursacht wird.
In Windows Vista werden die Tags anders zu geordnet."

Ist dies tatsächlich so und wenn JA, wie kann ich MP3Tag dazu bringen, dass das Programm VISTA-kompatible ID3-Tags schreibt???

Vielen Dank für eure Antworten.
stradivarius

Die Antwort vom Nero-Support ist recht ungenau und irreführend.

Windows Vista liest meines Wissens nach keine ID3v2.4 Tags, sodass Du unter Optionen > Tags > Mpeg das Schreiben von ID3v2.3 mit UTF-16 aktivieren musst.

Viele Grüße,
Florian

Hallo Florian,

vielen Dank für deine schnelle Antwort.
Ich werde dies heute noch testen und das Resultat dann wieder hier posten.

Viele Grüße
stradivarius

Hallo miteinander,

ich habe jetzt folgendes gemacht:

  • ich habe in MP3Tag in den Optionen --> Tags --> Mpeg --> unter Schreiben folgendes eingerichtet: ID3v1, ID3v2 und dabei ID3v2.3 UTF-16
  • dann habe ich eine MP3-Datei ausgewählt und zunächst die Tags entfernt
  • dann habe ich die Titel- und Interpreteninformationen wieder eingetragen und die Tags gespeichert
    (... Spannungg ...)
  • ich starte Nero und erstelle eine neue Audio-CD
  • ziehe die modifizierte MP3-Datei in die Audio-CD-Zusammenstellung
    ...
    Shit happens
    ... Nero verwendet die Tags nicht :angry:

Hat noch jemand eine Idee?

Vielen Dank.
stradivarius

Hast Du vorher ID3v1, ID3v2 und APEv2 mittels :mt_delete: entfernt?

Hallo Florian,

ja, ich habe die Tags vorher entfernt.

Da ich aber die starke Vermutung habe, dass dies eine Nero-Problem ist, werde ich am Wochenende auf meinem alten XP-Rechner eine Trial-Version von Nero9 installieren und dann mal schauen, ob dies tatsächlich ein Vista-Problem ist.

Hi,

ich habe jetzt eine Trial-Version von Nero9 auf einem XP-Rechner installiert.
Erste Tests beim Erstellen einer Audio-CD haben nun gezeigt, dass Nero9 unter XP die ID3-Tags (egal ob die Tags gelöscht und neu erstellt werden oder schon älter sind) korrekt verarbeitet.

Also nächster Step:
Nero8 unter Vista deinstallieren und die Trial-Version von Nero9 installieren.

Hat da bereits jemand Erfahrungen gesammelt (Nero9 + Vista + ID3-Tags)???

Vielen kann ich mir dann die Aktion (Nero8 deinstallieren, Nero9 installieren) sparen.

Danke für eure Antworten.

Hi,

meine Wochenend-Tests haben nun folgendes (eindeutiges) Ergebnis gebracht:

  • Nero 9 verwendet (wie z.B. das gute alte Nero 6) die ID3-Tags von MP3-Dateien auch unter VISTA
  • der Nero-Support war offensichtlich nicht in der Lage, diesen Fehler von Nero 8 einzugestehen.

Nun habe ich 14 Tage Zeit entweder bei MediaMarkt eine Nero9-Version zu besorgen oder (was wahrscheinlicher ist) eine Freeware (CDBurnerXP, DeepBurner, Starburn, ...) fürs Brennen zu verwenden.

Gruß
stradivarius

Ouch, das ist natürlich bitter - vor allem wenn man bedenkt wieviel Zeit Dich die Recherche gekostet hat.

Naja, freut mich auf jeden Fall, dass es jetzt erstmal geklärt ist :slight_smile:

Viele Grüße,
Florian