Probleme mit ID3Tag


#1

Hallo zusammen,
zunächst einmal ein großes Lob für das Program.
Allerdings habe ich da ein Problem.
Ich habe eine große Menge an mp3`s die als Titel den Interpreten und den Titelnamen zusammenhängend besitzen.
Beispiel:
Klaus Lage 1001 Nacht
oder
Klaus Lage / 1001 Nacht

wie bekomme ich diese Information von einander getrennt um ein korrekten ID3 Tag zu erstellen?
Wäre nett , wenn jemand helfen könnte und Danke im Vorraus

Nexo


#2

Hallo Nexo,

für den ersten Fall Klaus Lage 1001 Nacht fällt mir leider keine Lösung ein, da ja nirgends hervorgeht welcher Teil des Titels nun zum Titel und welcher zum Album gehört.

Den zweiten Fall Klaus Lage / 1001 Nacht würde ich so lösen:

  • Über Konverter, Formatieren den Schrägstrich durch ' - ' ersetzen
  • Dann über Konverter, Tag - Dateiname und den Formatstring %n - %t den Titel in den Dateinamen übertragen
  • Dann über Konverter, Dateiname - Tag und den Formatstring %x - %a - %t das Album und den Titel in den Tag übernehmen
Mit dem Konverter Tag - Dateiname kannst Du dann Deine Dateinamen wieder in die gewünschte Form bringen.

Viele Grüße,
~ Florian