Probleme mit Mp3Gain'ed Mp3 Datein ;)


#1

Ich weiss nicht ob das als Bug gilt,

aber wenn ich meine MP3s für einen Radioschuffle zusammenstelle, kopiere ich sie mir alle zusammen in ein Verzeichnis und passe die Lautstärke der Titel mit MP3Gain an, sodass sie in einem Shuffle alle ählich laut daher kommen. Solche MP3s mit dem Mp3Gain Lautstärke Tag zeigen bei MP3Tag dann gar keine Tags mehr an.

Benutzt irgendwer hier auch MP3Gain, oder gibt es vielleicht was besseres?


#2

Mp3gain fügt den MP3-Dateien APEv2 Tags hinzu. Das kann dann dazu führen, dass Mp3tag (bei entsprechender Konfiguration) diese anstelle der ID3v2 anzeigt.
Wer Mp3gain benutzt sollte deshalb sofern er keinen speziellen Grund hat unter Optionen > Tags > Mpeg das Lesen, Schreiben und Entfernen von APE-Tags deaktivieren.

PS: Ob wirklich keine Tags mehr angezeigt werden überprüft man über "Erweiterte Tags" [Alt+t]


#3

Alles klar, Haken weg in den Optionen und alles geht. Vielen Dank für den Tipp :slight_smile: