Probleme mit mp4-Dateien


#1

Hallo!

Ich arbeite überwiegend mit mp4-Dateien und möchte die Tags mit Mp3tag bearbeiten. Das funktioniert soweit auch ganz gut, jedoch werden die neuen Tags dann nicht im Windows-Explorer (bzw. in den Datei-Eigenschaften) angezeigt. Wenn man die bearbeiteten mp4-Dateien wieder in Mp3tag einliest, dann werden die Tags jedoch richtig angezeigt.
(Ich verwende WIN XP SP II) Wenn ich den gleichen Vorgang mit mp3-Dateien durchführe, werden die entsprechenden Tags im Windows-Explorer ordentlich angezeigt. Woran liegt denn das? Und wie kann man das Problem beheben?

Ich würde mich freuen, wenn mir jemand helfen kann.

MfG
st000


#2

Kann der Windows Explorer überhaupt mp4 Tags lesen?


#3

Ich weiß nicht, ob der Windows-Explorer mp4-Tags lesen kann. Aber eigentlich dürfte das doch nichts anderes als bei den Tags von wma- bzw. mp3-Dateien sein, oder täusche ich mich da?

Und falls der Windows-Explorer tatsächlich keine mp4-Tags lesen kann, gibt es dann eventuell eine Möglichkeit, den Windows-Explorer so zu "updaten", sodass er diese mp4-Tags dann trotzdem anzeigt?

Ich würde mich freuen, wenn mir jemand helfen kann (auch wenn dieses Problem ja eigentlich nicht unbedingt direkt mit dem Programm Mp3tag zu tun hat).

MfG
st000


#4

In den Tag-Formaten gibt es sehr große Unterschiede - bei mir zeigt der Explorer für MP4 nichts an.

Das könnte mit dbPowerAmp funktionieren. Hab ich aber nicht getestet.

Viele Grüße,
~ Florian