Probleme mit Trennung der Künstler mittels "\\"

Guten Abend.

Und schon wieder ein Problem...
Ich tagge meine Künstler so, dass featured Artists mittels \\ trennung mit ins Artist Feld kommen. Wenn ich das dann nun speicher, werden diese unter "erweiterte Tags" auch so gezeigt, wie ich es möchte (Bild links).

Sobald ich allerdings mp3tag schließe und den Ordner mit dem Künstler in Windows auf Schreibgeschützt setze wird diese aufteilung warumauchimmer aufgehoben. Musicbee erkennt dann nur ein Tag-Feld "Künstler", gehe ich zurück zu mp3 tag, ist es dort auch nicht mehr aufgeteilt. Wenn ich nun Händisch, \\ neu einsetze...ist es wieder aufgeteilt...
Dies passiert bei einigen Künstlern... bei anderen allerdings nicht... :confused:

Sobald du ein \\ einfügst, spaltet MP3tag beim nächsten Speichern das Feld auf. Du bekommst ein Multi-Value-Feld.
Also kann es sein, dass einige Dateien nach der letzten Änderung noch nicht ein weiteres Mal gespeichert wurden.

Ah, Habe das gerade mal probiert. Das funktioniert, allerdings nur, wenn ich jede Datei einzeln nochmal speicher. Dann teilt er es bei der jeweiligen Datei auf. Wenn ich aber alle markiere und speicher,bleibt es dabei.
Scheint evtl. ein kleiner Bug zu sein?

Wie kriegst du denn die bewiden \\ in das Feld?
Mit einer Aktion? Denn beim manuellen EIngeben müsste das Feld gleich aufgeteilt werden.
Vielleicht wäre es nützlich einer Aktionsgruppe eine Aktion vom Typ "Tag-Feld aufteilen" hinzuzufügen.

Je nachdem. Teilweise Sind die tags schon z.B. :"Schiller; Sarah Brightman" Dafür hab ich eine Aktion, dass es in "Schiller\Sarah Brightman geändert wird.
Bei den meisten mache ich es allerdings händisch.
Das mit dem Tag-Feld aufteilen habe ich jetzt nochmal probiert, das scheint zu klappen. Gestern hatte ich es aber auch da bei einzelnen Dateien, dass dann nach dem aufteilen daraus das:
ARTIST Schiller\\Sarah Brightman
ARTIST Sarah Brightman
wurde.

Das kann ich nicht bestätigen.
Bei mir werden die manuellen Änderungen an allen markierten Dateien gespeichert.

Könnte es sein, dass Du irgendwie eine falsche Reihenfolge bei der Vorgehensweise anwendest:

  1. Die zu ändernden Dateien markieren
  2. Im betreffenden Tagfeld die Änderung vornehmen.
  3. Abspeichern (die Markierung der Dateien bleibt bestehen)

Ein Hinweis zum Board:
Deine hier in der Diskussion wohl doppelt eingegebenen Backslashes wandelt die Boardsoftware automatisch in einzelne Backslashes um, wenn Du sie nicht formatierst, was zu Missverständnissen führen kann. Markiere sie beim Schreiben einfach und drück auf den Formatierungsknopf "Preformated Text", dann erscheinen sie auch hier doppelt.