Profile für Tag-Optionen


#1

Hallo Florian,
Ich hätte eine Bitte an Dich:

Es wäre sehr schön wenn Du für die Tag-Optionen (lesen/schreiben/entfernen) - oder sogar für alle Optionen - eine Art "Profil"-Funktion einbauen könntest, auf die man vom Hauptfenster zugreifen könnte.

Ich dachte an ein ähnliches System wie bei den Profilen bei EAC.
Auf diese Weise könnte man, je nach benötigter Aufgabe, schnell auf die vorher entsprechend gespeicherten Optionen umschalten, ohne jedesmal von Hand alle entsprechenden Häkchen zu setzen.

Wenn ich z.B. eine MP3 bearbeiten möchte, könnte ich auf mein "Standard-Profil" zurückgreifen, das z.B. so aussehen könnte:

Tags -> Mpeg ->
Lesen: ID3v1, ID3v2, APE
Schreiben: ID3v1, APE
Entfernen: ID3v2

Das würde meiner normalen Arbeitsweise für MP3s entsprechen, alle Informationen (je nach Priorität) einzulesen, APE- und ID3v1-Tag zu schreiben und bei Bedarf vorhandene ID3v2-Tags zu löschen.

Dann könnte ich z.B. per Knopfdruck auf z.B.ein "Edit: ID3v1" Profil wechseln, um selektiv den ID3v1-Tag anzupassen (z.B. um auf die begrenzte Feldlänge des Titels zu reagieren). Dann würde ich folgende Optionen aktivieren.

Tags -> Mpeg ->
Lesen: ID3v1
Schreiben: ID3v1
Entfernen: -

Es wäre natürlich sehr komfortabel und zeitsparend, wenn ich vom Hauptfenster aus, schnell zwischen solch selbsterstellten Profilen umschalten könnte - anstatt die ensprechenden Optionen immer wieder von Hand ändern zu müssen :wink:

Das ist vielleicht nichts dringendes oder weltbewegendes aber es würde mich sehr freuen, wenn Du es zumindest in Betracht ziehen könntest, ein entprechendes Feature vielleicht in Zukunft in Mp3tag einzubauen - aber auch so ist Mp3tag ein wirklich tolles Programm :slight_smile:


#2

Guter Punkt...


#3

Finde ich auch :slight_smile:

~ Florian


#4

Kann mich dem anschliessen: Wäre klasse, wenn Formatierungs-Regelungen auch über "Profile" aufrufbar wären. Im Moment ist dies ja auch schon möglich, in dem man die unterschiedlichen Regelungen abspeichert und die "Konfigurationssicherungen" (oder so ähnlich) je nach Bedarf zurückspielt - nur etwas mühsam...

Bernhard


#5

Es freut mich, daß mein Vorschlag mit den Profilen Euch gefällt :slight_smile:

Es war eine rein "egoistische" Idee, da ich mir gerne das Leben einfacher mache und Bequemlichkeit mag :wink:

Ich weiß zwar nicht wie aufwendig es ist eine solche Funktion einzubauen, aber ich bin optimistisch, daß wir sie früher oder später in Mp3tag sehen werden.


#6

Wer nicht? ;D