Programm zum filtern/trennen einzelner Tonspuren gesucht!

#1

Hey ho an alle!

Ich bin auf der Suche nach einer Freeware (auch Vorschläge für Payware erwünscht!) mit der ich einzelne Tonspuren von einander trennen kann. Beispielsweise das Trennen vom Gesang zum Rest, dass nur noch ein Instrumentaltrack übrig bleibt und ähnliches.
Zur Zeit benutze ich das Programm "Wavepad Sound Editor" was diese Funktion (sofern es diese überhaupt gibt?) selbst in einer möglichen payware nicht anbietet.

Für Vorschläge bin ich dankbar!

Mit bestem Gruß

Ein Neuling

0 Likes

#2

Meines Wissens ist das praktisch unmöglich. Theoretisch machbar wäre es, wenn der Gesang auf einem eigenen Kanal/Spur liegen würde und der Rest auf einem separaten, eigenen Kanal. Das ist aber in der Praxis wohl so gut wie nie der Fall.

Another application is the separation of musical signals. For a stereo mix of relatively simple signals it is now possible to make a fairly accurate separation, although some artifacts remain.

Wie das mit den Artefakten gemeint, zeigt ein Online-Demo-Beispiel:
http://bass-db.gforge.inria.fr/fasst/

0 Likes

#3

Vielen Dank für die schnelle Antwort!
Ich habe mir so ähnliches schon gedacht...
Nun ist mir jedoch bei Youtube aufgefallen (unter anderem)
das es zahlreiche Videos gibt, in denen einzelne Partitionen verändert worden sind.
Sei es dadurch, dass
-Bässe verstärkt/gesenkt wurden
-Gänzlich ohne Gesangsstimme, also instrumental, daherkamen
EIn weiteres Beispiel sind u.a. Fernsehsendungen.
Diese spielen aktuelle Tracks im Hintergrund zu irgendwelchen Boulevard-Berichten.
Beziehen diese die Instrumentalvarianten direkt über den Publisher?

Mit freundlichem Gruß!

0 Likes

#4

Das ist kein Problem, kannst Du mit jedem halbwegs schlauen Audio-Programm mit Equalizer-Funktion nachträglich machen.

Das ist auch kein Problem, solange das Original nicht schon irgendwelche Hintergrund-Musik verwendet hat. Wenn Du z.B. eine Tagesschau oder PrivatTV-News-Sendung mit reinem Text-Ablesen nimmst, kannst Du mit handelssüblicher Audio-Software zusätzliche Musik dazu mischen.

Das Problem besteht nur beim Trennen oder gar Entfernen. Deshalb nehme ich an, dass

in wirklich guter Qualität nur möglich ist, wenn man eine Karaoke-/Instrumental-Version von diesem Stück findet.

Aber das alles hat eigentlich nichts mit Mp3tag zu tun. Mp3tag wird Dich dabei in keinster Weise unterstützen. Mp3tag dient zum verwalten von Metadaten rund um die Musik. Nicht um die hörbare Musik selber.
Da bist Du in entsprechenden Audio-Foren besser aufgehoben.

0 Likes