Radiotracker 6


#1

Hallo,

ich habe Radiotracker 6 installiert. Seitdem habe ich folgendes Problem: Wenn ich in Mp3tag eine mp3-Datei mit Rechtsklick abspiele, so öffnet sich automatisch - wie gewünscht - das Programm VLC. Habe ich aber mehr als eine mp3-Datei markiert und möchte sie mit Rechtsklick abspielen, so öffnet sich immer der Radiotracker, was ich nicht will. Wie kann ich das verhindern? Ich habe beim Radiotracker und bei Mp3tag nichts dazu gefunden, bin aber ziemlich PC-unerfahren. Kann mir jemand weiterhelfen?


#2

wo hattest du das gewünscht?

nein, im ernst: das eine ist die Verwaltung von MP3tag, das ander die des Explorer.
Und da musst du die Zuordnung der Datei mit Endung mp3 auch wieder ändern.
Öffne Menü Extras, Funktion Optionen.
Wechsle in Registerkarte Dateitypen
Blättere in der Liste zu Mp3
und wähle bei "Öffnen mit ..." (da müsste jetzt dieses Radiodings stehen) den gewünschten Abspieler aus (Knopf "Ändern").


#3

Vielen Dank, ich war ein paar Tage nicht am Computer und kann erst jetzt antworten. Habe die Lösung nach deinem Vorschlag nicht gefunden (habe Windowa Vista). Dennoch hat mich dein Tipp weiter gebracht. Nachdem ich nun wusste, dass es mit dem Explorer zu tun hat, habe ich über die Windows-Explorer-Hilfe herausgefunden, wie man für einen bestimmten Dateityp das Standardprogramm ändert: Rechter Mausklick auf eine mp3-Datei, dann "öffnen mit" und "Standardprogramm auswählen". Dann noch "Dateityp immer mit dem ausgewählten Programm öffnen" - das wars.

Nochmals vielen Dank :slight_smile: