Remix in eckige Klammer setzen

Hallo zusammen,

leider steige ich bei der Aktion "Ersetzen mit regulärem Ausdruck" noch nicht ganz durch und finde auch kein passendes Beispiel.

Ich möchte eigentlich nur eine runde Klammer durch eine eckige Klammer im Titel ersetzen lassen, wenn sich der Innhalt in der runden Klammer als ein Remix entpuppt. Dazu nehme ich jetzt einfach mal das Signalwort "Remix". Später könnte man die Aktion ja noch erweitern mit "Club", "Radio", usw.

Titel vorher: Body Move (Jump) (G&G Vs. Davis Redfield Remix)

Titel nachher: Body Move (Jump) [G&G Vs. Davis Redfield Remix]

Meine Aktion funktioniert leider nicht:

Aktion: Ersetzen mit regulärem Ausdruck
Feld: TITLE
Regulärer Ausdruck: (([^/)][remix][^/(]))
Treffer ersetzen durch: [$1]

Ich würde mich freuen, wenn ihr mir helfen könntet. Falls es jemanden interessiert. Hier ist mal meine Liste aller Remix-Signalwörter:

accustical
capella
cut
dub
edit
extended
instrumental
live
mix
original
radio
reprise
version
vocal
voice
rmx
remode
rebuild

Ich sehe grad das auch bei dem Thema vor mir einwenig um Remixe ging. Und dort war auch der Hinweis, dass man sich durch das Forum suchen sollte. Leider gibt es wirklich schon so viele Themen dazu, dass es sehr unübersichtlich wird.

Eigentlich wäre es am besten, wenn in der deutschen Mp3tag Hilfe Beispiele stehen würden. Leider steht unter dem Punkt "Ersetzen mit regulärem Ausdruck" keine Beispiele. Gut es gibt einen Link zu Beispielen. Leider sind diese nur in Englisch. Na vielleicht finde ich dort die Lösung.

Falls doch noch jemand eine Idee hat, würde ich mich freuen.

Du kannst an die Sache auch weniger kompliziert mit Filtern und einer simplen Ersetzen-Aktion statt "Ersetzen mit regulärem Ausdruck" herangehen.

Setze eine Filter auf:
title HAS (Remix)

Dann bekommst Du in der Listenansicht nur die Dateien angezeigt, die "(Remix)" im Titel haben. Die markierst Du und lässt die Ersetzen-Aktion

Feld: TITLE
Original: (Remix)
Ersetzen durch: [Remix]

drauf los.

Du warst mit dem regulären Ausruck schon auf dem richtigen Weg, es gab nur ein paar Schreibfehler.
Hier ein Vorschlag, der die Funktion $regexp benutzt (so kann man im Konverter Tag-Tag besser testen).

$regexp(%TITLE%,'(?i)\(([^\)]*\b(?:accustical|capella|cut|dub|edit|extended|instrumental|live|mix|original|radio|r

ebuild|remix|remode|reprise|rmx|version|vocal|voice)\b[^(]*))

','[$1]')

... oder ... $regexp(%TITLE%,'\(([^\)]*\b(?:accustical|capella|cut|dub|edit|extended|instrumental|live|mix|original|radio|r

ebuild|remix|remode|reprise|rmx|version|vocal|voice)\b[^(]*))

','[$1]',1)

DD.20131130.1016.CET

Ja poster, so habe ich es auch bisher gemacht. Hatte mir dazu eine ellenlange Abfrage mit Google Docs erstellen lassen:

title HAS "(" AND NOT title HAS "[" AND ( title HAS accustical OR title HAS capella OR title HAS cut OR title HAS dub OR title HAS edit OR title HAS extended OR title HAS instrumental OR title HAS live OR title HAS mix OR title HAS original OR title HAS radio OR title HAS reprise OR title HAS version OR title HAS vocal OR title HAS voice )

Nun wollte ich es gerne aber doch eleganter.

DetlevD vielen Dank für deinen Tipp. Er hat mir sehr geholfen. Das ist für mich nun ein sehr mächtiger Skript. Nur einen einzigen Teil in den Syntax verstehe ich nicht. Ganz zu Beginn das (?i) leider finde ich auch auf Wikipedia nirgendwo eine Funktion zu den Buchstabe i.

(?i) ist das Einschalten von "case-insensitive", also keine Unterscheidung von Klein- und Großschrift.
(?-i) ist das Ausschalten von "case-insensitive", also dann Unterscheidung von Klein- und Großschrift.
http://www.regular-expressions.info/modifiers.html

DD.20131130.1835.CET

Also ich habe das bei mir auch so!!!!

ich habe bei mir im dateiname auch immer eine "Remix-Info" drin diese übernehme ich dann imm er im "Titel" und die runde klammer ersetze ich wie folgt in Eckige klammern!

1: Auf "Aktion" Klicken
2: Neue Aktion Hinzufügen
3: Aktions Name ()-[] Und Bestätigen
4: im Nächsten Fenster Wieder Auf neu
5: Aktionstyp auswählen - "Ersetzen" Und Bestätigen
6: Bei "Feld" "_ALL" auswählen, Bei "Original" kommt "(" rein und Bei "Ersetzen Durch" kommt "[" rein Und Bestätigen
7: Danach widerholt ihr schritt 4-6 (Bei schritt 6 nun ")" und "]" ) und wieder bestätigen
8: Dann noch einmal bestätigen
9: Nun nur noch in die eben erstellte Aktion einen haken rein und Bestätigen! Danach wird alles was in "()" steht in "[]" gesetzt!

Hoffe der ansatz war einfach schnell und hilfreich!

P.S. Die "" Werden natürlich nicht benutzt!