Runde in eckige Klammern bei best. Klammerinhalt


#1

Hallo,
erstmal Lob an das tolle Programm und das Forum.

Ich würde im Titel und im Dateinamen gerne runde in eckige Klammern umwandeln, aber nur wenn in der Klammer Worte wie "Edit", "Mix", "Version", "Remaster" oder "Live" vorkommen.

z.B.
Gregory's Theme (Radio Edit) --> Gregory's Theme [Radio Edit]

dies sollte bleiben:
Niton (The Reason) --> Niton (The Reason)

Wie mache ich das?

Vielen Dank schonmal


#2

Bin auf was gekommen:

Filter: %title% MATCHES edit AND %title% MATCHES (.* AND NOT %title% MATCHES [.*

dann jeweils die Klammern ersetzen.

aber wie mache ich das mit der Suche nach allen Begriffen "Edit", "Mix", "Version", "Remaster" oder "Live" gleichzeitig?

Damit ist es zwar ein bisschen mehr Arbeit, geht aber auch.

Habt ihr noch einfachere Möglichkeiten?


#3

Ohne Unterscheidung von Groß- und Kleinschreibung:
TITLE MATCHES "(.(Edit|Mix|Version|Remaster|Live).)" AND NOT TITLE MATCHES "[.+]"

Mit Unterscheidung von Groß- und Kleinschreibung:
TITLE MATCHES "(?-i)(.(Edit|Mix|Version|Remaster|Live).)" AND NOT TITLE MATCHES "[.+]"

DD.20110722.0644.CEST


#4

Klingt so, als wäre das zumindest teilweise die Lösung meines Problems.

Ich versuche nämlich auch, die runden Klammern der Versionsangaben in eckige Klammern zu ändern. Bisher habe ich das irgendwie über die Aktionen versucht.
Also: Ausdruck "Edit)" geändert in "Edit-----!!!" damit mir das beim späteren überfliegen auffällt und ich die Klammern manuell ersetzen kann.
Die Filterfunktion, wie sie hier vorgestellt wurde, würde mir auf jeden Fall Arbeit abnehmen.

Jedoch ist es immer noch nicht optimal, schließlich läuft es immer noch auf das manuelle Ändern hinaus.
Gibt es keine Möglichkeit, dies bei bestimmten Begriffen völlig automatisiert zu machen? Ich hatte so etwas mal mit regulären Ausdrücken versucht, da sich die Versionsbegriffe ja ziemlich oft gleichen. Regulärer Ausdruck "(Radio Edit)" ersetzen durch "[Radio Edit]". Leider ist es so immer zu Ergebnissen wie "([Radio Edit])", "([[Radio Edit]])" usw. gekommen.


#5

Eine neue Fragestellung an eine bereits erledigte Frage angehängt, mag ich eigentlich gar nicht mehr beantworten, aber nun doch ausnahmsweise.

Wenn du, 'Meisterkind', mit "Regulären Ausdrücken" hantieren willst, dann versuche zu verstehen, was ein "Regulärer Ausdruck" ist und wie er aufgebaut sein muss, damit er funktioniert.
Lese Erklärungen z. B. im Mp3tag Hilfe Manual.

Deine Problemstellung lässt sich aber auch sehr einfach mit einer "Ersetzen" Funktion erledigen.

$replace(%TITLE%,'(Radio Edit)','[Radio Edit]')

DD.20110725.1740.CEST