Schreibweise ändern


#1

Guten Tag !

Ich habe zwar schon im Forum danach gesucht aber leider nicht die passende Antwort gefunden ...

Ich möchte gerne die Schreibweise für den Titel ändern und zwar das dass ganze so aussieht
Beispiel: Michael Jackson - Man in the mirror

Vorname: Erster Buchstabe gross
Nachnahme: Erster Buchstabe gross
Titel: Erster Buchstabe gross, danach alles klein

Wie muss ich den Befehl unter Aktionen ändern ?? Ich habe nur "GROSS" "klein" "Normal" und "Satzweise" gefunden ... Welchen dieser Befehl muss ich dementsprechend modifizieren ?

Ich wäre euch echt Mega mega mega Dankbar !!!

Grüsse

Zooki


#2

Das wird schwer machbar sein, da Mp3tag nicht wissen kann was der Nachname ist, zumal nicht alle Interpreten nach dem Muster aufgebaut sind.
Die Möglichkeiten die du hast, sind

  1. Die ersten 3 Wörter großschreiben lassen (in deinem Bsp. eben Michael Jackson - Man). Das hat aber den Nachteil, dass bei längeren Namen das Prinzip scheitert.
  2. Eine Aktionsgruppe anlegen und zuerst alles klein schreiben lassen oder nur den Anfangsbuchstaben groß und im zweiten Schritt jackson durch Jackson ersetzen lassen (bzw. diverse andere Namen, die du aber selbst definieren musst (Eventuell wäre es eine gute Idee im Falls dieser Lösung diese Namenssammlung hier im Forum zu veröffentlichen bzw. zu sammeln damit andere sie ebenfalls benutzen und erweitern können).

mfG
gnor


#3

@gnor

Vielen Dank !

Wie kann ich das erreichen ?

  1. Die ersten 3 Wörter großschreiben lassen (in deinem Bsp. eben Michael Jackson - Man). Das hat aber den Nachteil, dass bei längeren Namen das Prinzip scheitert.

Damit wäre mir echt mega geholfen wenn ich wüste wie das gehen würde ... Mehr brauche ich nicht ! Ich habe es auch über diverse Scripts versucht :frowning: Leider ohne erfolg !

$caps3(%_filename%,- Funktionierte auch nicht :frowning:


#4
Beispiel:
Inhalt im Tagfeld TITLE vorher:
michael jackson - man in the mirror

1.
Filter setzen:
TITLE MATCHES "^(.+?)\s-\s(.+?)$"

2.
Aktion "Tagfeld formatieren":
Tagfeld: TITLE 
$caps($regexp(%TITLE%,'^(.+?)\s-\s(.+?)$','$1'))' - '$caps3($regexp(%TITLE%,'^(.+?)\s-\s(.+?)$','$2'))

Inhalt im Tagfeld TITLE nachher:
Michael Jackson - Man in the mirror

DD.20100616.1658.CEST


#5
QUOTE (DetlevD @ Jun 16 2010, 16:48) <{POST_SNAPBACK}>
Beispiel:
Inhalt im Tagfeld TITLE vorher:
michael jackson - man in the mirror

1.
Filter setzen:
TITLE MATCHES "^(.+?)\s-\s(.+?)$"

2.
Aktion "Tagfeld formatieren":
Tagfeld: TITLE 
$caps($regexp(%TITLE%,'^(.+?)\s-\s(.+?)$','$1'))' - '$caps3($regexp(%TITLE%,'^(.+?)\s-\s(.+?)$','$2'))

Inhalt im Tagfeld TITLE nachher:
Michael Jackson - Man in the mirror

DD.20100616.1658.CEST

Heeeey :slight_smile: Suuper !!! Es hat geklappt ... Danke vielmals :wink:

Ihr habt mir echt meega geholfen ! Nochmals, Danke Danke Danke :smiley:


#6

Wie muss ich das Beispiel abändern, wenn ich den ersten Buchstaben IMMER in Großbuchstaben haben will und der Rest UNVERÄNDERT bleiben soll?


#7

$upper($left(%title%,1))$mid(%title%,2,$len(%title%))


#8

Hm, Manfred, soll das Beispiel oder der Lösungsvorschlag geändert werden?
Ich meine, egal was man ändert, es wird nicht mehr zusammen passen.

Wenn du ähnliches oder sogar passendes suchst, dann kannst du dort etwas finden ...
Anfangsbuchstabe groß im Feld "Titel"

DD.20120902.1000.CEST


#9

Danke!