Schreibweise innerhalb Klammer / Teile von Interpret verschieben

Ich habe trotz Bastelei und Suchen keine Lösung für die zwei Sachen finden können:

  1. "Problem":

der Titel sieht bisher so aus:

Visa (feat. junior reid)

Nach einer Aktion möchte ich gerne, dass er so aussieht:

Visa (feat. Junior Reid)

sprich, nur den Namen in Schreibweise normal und das erste Wort (kann auch "with", "mit" usw. sein) klein geschrieben.

  1. "Problem":

Bei einigen Interpreten sieht es folgendermaßen aus:

Prezident Brown;Gentleman

Ich hätte nun gerne den "Gentleman" als (feat. Gentleman) in den Titel.

Einen kleinen Bonus bei der Aufgabenlösung gibt es noch:

Der dem Hauptinterpreten folgende Interpret steht manchmal auch so im Tag

Prezident Brown, Gentleman
Prezident Brown & Gentleman

sprich, die Vorzeichen ändern sich. Mit und ohne Leerzeichen, mit Komma, Semikolon und &-Zeichen usw..

Für eine Hilfe wäre ich sehr dankbar!

Vielen Dank für die Mühe im Voraus

Antwort spontan zu 1.
Aktion: Schreibweise
Schreibweise: normal

Antwort spontan zu 2.
Aktion: Tag-Feld formatieren
Feld: ARTIST
Formatstring:

$regexp(%ARTIST%,'\s*[;,&]\s*(.+)$',' (feat. $1)')

Wenn das nicht passt, dann schaue dich um im Forum, es gibt zahlreiche Threads mit dem Thema:
Wie verschiebt man den FEAT Teil von ARTIST nach TITLE oder von TITLE nach ARTIST usw.
Die Aktion "Tag-Felder importieren" wird oft dafür benutzt.

DD.20110827.1550.CEST

@DetlevD:

Vielen Dank für die Hilfe!

Die spontane erste Aktion funktioniert soweit, insofern der Titel exakt wie oben beschrieben aussieht (Visa (feat. junior reid)).

Aber auch nur exakt bei der Reihenfolge, sprich ein Wort vor der Klammer. Nach mehr hatte ich leider nicht gefragt. Wenn die Titel länger sind, z.B. "What am I gonna do (featuring nadine sutherland)", macht die Aktion Schreibweise normal leider "What Am I Gonna Do (featuring Nadine Sutherland)" aus dem Titel. Heißt, alle Wörter vor der Klammer werden auch jeweils groß geschrieben. Insofern bastel ich spontan weiter. Ich hatte von Dir mal Hilfe zu dem Thema "Vor Klammern klein schreiben" und kombiniere nun beide Aktionen.

EDIT: Zudem macht die Aktion noch Probleme, wenn der Titel gar keine Klammern besitzt. Dann werden alle Wörter entsprechend der Aktion in normaler Schreibweise ausgeworfen. Das kriege ich hoffentlich noch weg.

Zu Aktion 2:

Passt perfekt. Ich habe die Regex um weitere Trennzeichen ergänzt (z.B. das +-Zeichen) und erhalte im Interpreten jeweils in Klammern den Featuring-Artist. Der Rest bastel ich mir jetzt aus der Aktion von Dir und Pone aus diesem Thread [Hilfe] feat. von artist nach title

Vielen Dank für die Hilfe und den Denkanstoss!

Schönen Abend noch.