script - wo speichern, wie ausführen?

Hallo. Ich habe festgestellt, dass in meiner Musikaliensammlung doch sehr viele Interpreten falsch geschrieben sind. Zu viele um hier mit einer wiederholten Aktion 'Suchen - ersetzen' klarzukommen. Ich möchte stattdessen ein script haben, das inhaltlich ungefähr so aussieht:

$replace(%artist%,Agilera,Aguilera)
$replace(%artist%,Aqilera,Aguilera)
$replace(%artist%,Acilera,Aguilera)
usw, ca 200 Einträge

Den Inhalt des scripts, wie oben dargestellt, kann ich mir über eine Tabellenverarbeitung leicht erstellen.

Was ich nicht weiss, ist:

  • Wie muss eine solche scriptdatei formal aussehen? (header, Dateiendung..)
  • Wo wird sie gespeichert?
  • Wie kann ich sie aus mp3tag heraus ausführen?

Die Speicherorte findest du dokumentiert in den FAQs:
/t/589/1

Und wenn du dann die für dich zutreffenden Speicherorte gefunden hast, kannst du mal eine der dort zu findenden Dateien öffnen und das Format ansehen.

Oder du bastelst vorher eine Aktion und speicherst sie als Prototyp.

Aber: das interne Format dieser Aktionen ist u.a. deshalb nicht dokumentiert, da die direkte Manipulation dieser Dateien nicht vorgesehen ist. Aktionen sollten mit der Hilfe von MP3tag angelegt werden.

Und: wusstest du, dass du in einer $replace()-Anweisung etliche Paare zum Ersetzen einbinden kannst und nicht jedes Mal eine eigene Aktion brauchst? Es ginge also:
$replace(%artist%,Agilera,Aguilera,Aqilera,Aguilera,Acilera,Aguilera)

Und so geht es auch ...

$regexp(%ARTIST%,'Agilera|Aqilera|Acilera','Aguilera')

DD.20170920.1047.CEST

Tastenkombination: [Win+R]
Eingeben: %APPDATA%\Mp3tag\data\actions

DD.20170920.1121.CEST

Danke erstmal, hat funktioniert.
Habe alle Tags als csv ex-, dann nach nach Excel importiert, dort Fehlschreibungen gesucht und dann eine .mta Datei rausgeschriben, die genau die gewünschten Änderungen vornimmt.
Da es ein script zur einmaligen Nutzung ist, kann es ja ruhig ein wenig 'quick & dirty'sein. Und wenn es lange läuft, auch egal.

Also besten Dank nochmal