Scriptbefehle zum Tag-Umschreiben


#1

Ich bräuchte mal einen Hinweis zu den Scriptbefehlen.

Ich habe eine Datei in denen die Tags so gefüllt sind:
ARTIST: Various
TITLE: Santana / Aqua Marine

Nun möchte ich den Interpreten aus dem Title in das ARTIST-Feld schieben (und später dann dann Leerzeichen und Slash aus dem Titel löschen). Ich dachte da für den ersten Teil an die Verwendung von
$strchr(x,y) - liefert die Position an der das Zeichen y zum ersten Mal in x auftritt.
$left(x,n) - liefert die ersten n Zeichen der Zeichenkette x.

Das wäre dann wohl so etwas:
$left(%title%,($strchr(%title%,"/")-2))
Die strchr-Funktion sollte dann 9 ergeben und die left-Funktion soll demnach die ersten 7 Zeichen in das Interpreten-Feld schreiben.

Das klappt aber nicht; das ARTIST-Feld wird zwar überschrieben, jedoch nur mit dem ersten Buchstaben des Title-Feldes (S).

Was mache ich da falsch?


#2

Keine " Zeichen benutzen.
Das - (Minus) Zeichen hat keine Funktion. $sub(x,y) benutzen.

Mit einer Tag-felder importieren Aktion kannst du das Ganze aber auch sehr einfach in diese Form bringen:
ARTIST: Santana
TITLE: Aqua Marine


#3

Vielen Dank, Subtrahieren und Doublequotes, das war's. klappt jetzt hervorragend. :slight_smile:

Den Tag-importieren Befehl kannte ich noch gar nicht, weil ich hinter dem Namen eher einen Import aus einer externen Datei vermutet hatte. Aber da ist in der Hilfe ja sogar genau mein Anwendungsfall beschrieben.