Sonderzeichen in Dateinamen verhindern

In manche Titel von Musikstücken kommen Sonderzeichen vor wie

ø é ö ä ü

Ist es richtig, dass manche Server Probleme haben, wenn diese Zeichen im Dateinamen vorkommen?

Wenn ja:
kann man bei "Konverter > Tag - Dateiname" (oder einer Aktion) erreichen, dass diese Zeichen "normalisiert" werden?

Am Rande:
Ist es richtig, dass man mit "Konverter > Tag - Dateiname" keine Umwandlung in Kleinbuchstaben erreichen kann, sondern nur mit einer Aktion?

Ja, das ist richtig, denn z.B. auf dem Server meiner Homepage bei T-Online sind nur diese Zeichen legal: a-zA-Z0-9_~.-$

Siehe auch:
[F] $validate() broken?

Du kannst es zunächst mit der Funktion $validate() versuchen, wenn das nicht ausreicht, dann musst du dir eine eigene Konvertierungsfunktion bauen (siehe nach im Mp3tag Werkzeugkasten 'Skriptfunktionen' und suche im Forum nach Lösungen, denn Fragen dieser Art sind schon viele gestellt worden).

Was haben denn deine eigenen Versuche in diese Richtung ergeben?

DD.20070218.1657

Danke für die Hinweise. Ich werde versuchen es zu lösen. Skriptfunktionen sind mir eine Nummer zu schwierig.
Wenn die Fragen zum Normalisieren schon oft gestellt worden sind: wie nennt man das denn korrekt im Jargon (von Programmierern)?
Dann versuche ich eine fertige Aktion für diese Standardaufgabe im Forum zu finden.

Ich habe in der kontextbezogenen Hilfe versucht herauszufinden, ob man die Platzhalter irgendwie ergänzen kann. Ich konnte aber nichts finden.

Eins zur Klarstellung: ich erwarte hier keine Hilfe. Ich freue mich, wenn ich welche von Erfahrenen erhalten, die vielleicht eine entsprechende Funktion längst selbst einsetzen.
Finden kann man letztlich alles im Netz oder in Foren - wenn man entsprechend lange sucht, testet und wieder liest etc.
Ohne Programmiererfahrung kann das Tage dauern.