Songs nach Kaufdatum sortieren

Hallo,

habe meine Musik aus iTunes auf ein USB Stick kopiert, dabei benutze Ich den Tag „Artist - Title“

Bei iTunes sortiere Ich meine Musik nach dem Kaufdatum. Geht das bei Mp3 Tag auch? Wenn Ich die Spalte „Kaufdatum „ hinzufüge, ist kein Datum angegeben.

Du müsstest mal herausfinden, wie das Feld "Kaufdatum" überhaupt heißt.
Du könntest dazu den Dialog "Erweiterte Tags" verwenden - der geht mit Alt-T auf.
Und dann ist die nächste wichtige Frage, ob denn itunes ein Kaufdatum überhaupt in der Datei speichert oder nur in der eigenen Datenbank.

Das Feld „Kaufdatum „ heißt bei Mp3 Tag „Date of purchase“.

dann müsstest du eine Spalte einrichten mit dem Wert %date of purchase%.
Ein Problem kann sein, dass du das Datum je nach Format noch umwandeln musst, um das gut sortieren zu können.

Ok, aber wenn Ich die Spalte hinzufüge , wird kein Datum angezeigt. Bei den Songs in Mp3 Tag steht z.B. bei einem Song „Jahr 2020-09-18“. Den Song habe Ich am Freitag gekauft. Die Spalte „Date of Purchase bleibt aber leer.

Was meinst du mit

?
Ist das die Anzeige in iTunes? oder im Dialog "Erweiterte Tags"?
Vielleicht wäre ein Screendump von dem Dialog hilfreich.

Es fehlt mir der Dump von "Erweiterte Tags".
Denn der zeigt, welche Tag-Felder in der Datei gespeichert sind.
Dazu in Mp3tag eine Datei in der Dateiliste auswählen.
Alt-T drücken.
In welchem Feld steht nun das Datum?

Dann hatte ich geschrieben

Du hast diese Daten allerdings bei "Sortieren nach" eingetragen. Also nicht bei "Wert". Und ohne Wert bleibt die Spalte leer.

Dann würde ich sagen, dass das Feld ITUNESPURCHASEDATE heißt.
Damit trägst du in der Spaltendefinition ein:
Wert: %ITUNESPURCHASEDATE%
Feld: %ITUNESPURCHASEDATE%
Sortieren nach:
(leer lassen)
Die Anzeige in der Liste der Felder deutet darauf hin, dass dieses (benutzerdefinierte) Feld von dir schon mal eingegeben wurde, per Hand.
Vielleicht wäre ein Zurücksetzen der Liste gut.

Wie kann Ich die Liste zurücksetzen?

Hat die Variable vorne und hinten ein %-Zeichen und nicht nur vorne? Das sieht man leider nicht im Dump.
Die Liste zurücksetzen geht mit einer FUnktion in der Liste, also beim Druck auf den Pfeil-nach-rechts-Knopf im Dialog.

cool hat geklappt, Vielen lieben Dank für deine Hilfe :hugs: