Songtexte

Hallo zusammen.

Ich habe massive Probleme mit der Anzeige von Songtexten im WMP 12. Dieses Thema ist auch schon in einem anderen Zusammenhang besprochen worden, nur habe ich da keine Lösung gefunden:

Also: Im WMP 12 werden nur noch die Songtexte angezeigt, deren Songtexte (%UNSYNCEDLYRICS%) mit "deu||" beginnen. Dabei scheint es unwichtig zu sein, ob die in den Tags hinterlegte Sprache (%language%) nun "deu" oder "eng" ist. Es scheint einzig und allein an dem hinterlegten Sprachkürzel in UNSYNCEDLYRICS zu liegen.

Jetzt habe ich nicht wirklich Lust, bei tausenden von MP3's das Feld UNSYNCEDLYRICS manuell von eng|| auf deu|| zu ändern.

Hat irgendjemand eine schlaue Idee, wie ich das schneller hinbekomme ??

Vorab vielen Dank

Hallo,

habe ähnliches Problem allerdings fangen meine Songtexte alle ausnahmslos mit "XXX||" an.
Habe mir folgendermasen mit einer Aktion geholfen.

mfg
eichenwurm :music:

Wenn du das %language% tag auch auf deu setzt, müsste WMP die dinger eigentlich spielen.
Es geht vermutlich einfacher, alle Songs mit %unsyncedlyrics% rauszufiltern und einfach mal per Erweiterte Tags ein neues Feld language mit dem inhalt deu hinzuzufügen als jetzt mühsam zu suchen und zu ersetzen.

Es ist doch nicht mühsam einfach eine Aktion anzuwenden.

OK, vielleicht nicht mühsamer - aber ich hätte eben meine Vorbehalte, einfach den Sprachvorspann, obwohl dort vermutlich die richtige Sprache eingetragen ist, auf "irgendwas lokales" (hier "deu") zu ändern.
Für die Integrität der Daten wäre es besser, das vermutlich fehlende Language-Tag einzutragen.
Die Voreinstellung in WMP ist meistens "Nimm Sprache des Tracks" und wenn das language tag und der Eintrag für unsyncedlyrics übereinstimmt, dann spielt wmp die lyrics auf jeder kiste.
Wenn das language tag fehlt, nimmt WMP die WIndowssprache. Und wenn dafür keine Entsprechung im unsyncedlyrics tag gefunden wrid, zeigt WMP nix.
Deshalb das Rezept, nicht für jeden lokalen Anwendungsfall den EIntrag für die Sprache im unsysncedlyrics zu ändern, sondern lieber ein language tag einzufügen.

Nur bei ihm funktioniert das nicht. Bei mir bei einem kurzen Test (unter Win7) auch nicht.

Hast du Windows 7 und WMP 12?

Jup.
Und (natürlich!?) habe ich keine Probleme... :frowning:
Also: ich habe in meinen Tracks ein tag language, gefüllt mit deu für Deutsch und eng für englisch usw.
die lyrics habe ich dann allerdings mit wmp12 eingetragen und englisch zugewiesen.
Im Mp3tag erscheinen die auch treu und brav mit
"eng|lyric lyric lyric lyric lyric"
Aber von Mp3tag eingetragene lyrics kriegt man nie (zum Beaarbeiten) in "Erweiterter Tag-Editor" zu sehen - das gilt allerdings auch für von WMP 12 eingetragene Lyrics.
Beim Abspielen ist dann für "Untertitel" in WMP12 eingetragen, das Song-Default zu nehmen. Und das klappt dann auch: in der Anzeige "Aktuelle Widergabe" gibt es unter der Albumart ein rollbares Textfeld mit den Lyrics.

Wo kann ich denn im WMP 12 Lyrics eintragen? Der erweiterte Tageditor wurde doch auch abgeschafft.

Hatte nun aber Erfolg bei einer Datei mit Language=eng und Lyrics=eng
die Lyrics anzeigen zu lassen bei "aktuelle Wiedergabe"
Allerdings hat es nur manchmal geklappt.

Hallo Eichenwurm.

Dein Tipp mit der Aktion war Gold wert!!! Hat hervorragend geklappt.
Das hat hat mir wochenlange Arbeit erspart.

Nochmals Danke
Chess

Ich habe die ganzen Texte noch unter wmp11 erfasst. Vielleicht liegt es daran, aber nur den Tag language zu ändern hat bei mir nicht geholfen.

Trotzdem vielen Dank für den Lösungsversuch.
Chess

Hallo Chess,
das freut mich jetzt, dass ich dir helfen konnte.
siehst du eine Möglichkeit diese Lyrics über mp3tag durch extrahieren des "UNSYNCEDLYRICS"
Tags in eine Textdatei mit einer einigermasen vernünftigen Formatierung?
Wenn ja bitte posten und bitte nicht auf einen Link verweisen, der sowieso in Englisch ist.
Entschuldigung! Ist vielleicht ein anderes Thema, aber ich weis noch nicht wie man hier ein neues Thema in Deutsch eröffnet!
Danke

mfg
eichenwurm :music:

Hallo Eichenwurm
Ich hätte Dir ja gerne geholfen, habe aber keine Möglichkeit zum Erstellen einer Textdatei gefunden.

Sorry
Chess

Es gibt viele Beiträge im Forum betreffend Export von UNSYCEDLYRICS Inhalt, muss man nur finden und lesen ...

http://www.google.de/#hl=de&source=hp&...edlyrics+export

DD.20100319.1913.CET