Sortiermöglichkeiten beim Umbenennen

Hallo,

ich bin Umsteiger von ID3Tag-It und zugegebermaßen mit MP3TAG noch nicht sehr vertraut.

Meine MP3-Alben (die Soloalben) habe ich wie folgt sortiert:

Alben\Y\Yazoo\1983 - Yazoo - You and Me Both\01 - Yazoo - Nobody's Diary.mp3

Um das beim Umbenennen zu automatisieren, fehlen mir zwei Felder:

albumartistsortorder (ähnlich artistsortorder) und die Möglichkeit, den Anfangsbuchstaben aus albumartistsortorder als eigenständiges Feld zu verwenden (zumindest das kann ID3Tag-It, wenn auch nur vom "Interpreten-TAG").

Hab ich was übersehen, gibts die Möglichkeit in späteren Versionen mal oder läßt sich das technisch nicht umsetzen?

Diese Feld heisst in Mp3tag bandsortorder bzw. ab v2.46d albumartistsort

Den ersten Buchstaben eines Tags bekommt man so:
$left(%albumartistsort%,1)

Erstmal vielen Dank für die schnelle Antwort.

%bandssortorder% konnte ich einbauen, das funktioniert auch prima. Aber im Moment hakts bei "$left(%albumartistsort%,1)", das bekomm ich in den Formatstring beim Umbennen nicht eingebaut.

Im Moment sieht der String so aus:

\Alben$left(%albumartistsort%,1)\%bandsortorder%\%year% - %band% - %album%$num(%track%,2) - %artist% - %title%

Das ergibt dann folgende Umbenennung: \Alben\Reiser, Rio\1986 - Rio Reiser - Rio I\01 - Rio Reiser - Alles Lüge.mp3; der Unterordner mit dem Buchstaben wird quasi ausgeblendet.

Da du noch die ältere Version hast musst du
$left(%bandsortorder%,1) nehmen.

Und's lüfft! Geil! Danke!