Sortiermöglichkeiten beim Umbenennen


#1

Hallo,

ich bin Umsteiger von ID3Tag-It und zugegebermaßen mit MP3TAG noch nicht sehr vertraut.

Meine MP3-Alben (die Soloalben) habe ich wie folgt sortiert:

Alben\Y\Yazoo\1983 - Yazoo - You and Me Both\01 - Yazoo - Nobody's Diary.mp3

Um das beim Umbenennen zu automatisieren, fehlen mir zwei Felder:

albumartistsortorder (ähnlich artistsortorder) und die Möglichkeit, den Anfangsbuchstaben aus albumartistsortorder als eigenständiges Feld zu verwenden (zumindest das kann ID3Tag-It, wenn auch nur vom "Interpreten-TAG").

Hab ich was übersehen, gibts die Möglichkeit in späteren Versionen mal oder läßt sich das technisch nicht umsetzen?


#2

Diese Feld heisst in Mp3tag bandsortorder bzw. ab v2.46d albumartistsort

Den ersten Buchstaben eines Tags bekommt man so:
$left(%albumartistsort%,1)


#3

Erstmal vielen Dank für die schnelle Antwort.

%bandssortorder% konnte ich einbauen, das funktioniert auch prima. Aber im Moment hakts bei "$left(%albumartistsort%,1)", das bekomm ich in den Formatstring beim Umbennen nicht eingebaut.

Im Moment sieht der String so aus:

\Alben$left(%albumartistsort%,1)\%bandsortorder%\%year% - %band% - %album%$num(%track%,2) - %artist% - %title%

Das ergibt dann folgende Umbenennung: \Alben\Reiser, Rio\1986 - Rio Reiser - Rio I\01 - Rio Reiser - Alles Lüge.mp3; der Unterordner mit dem Buchstaben wird quasi ausgeblendet.


#4

Da du noch die ältere Version hast musst du
$left(%bandsortorder%,1) nehmen.


#5

Und's lüfft! Geil! Danke!